Das Polen-Team jubelt
AP/Michal Dyjuk
Nations League

Polen dreht Auftaktspiel gegen Wales

Polen hat die neue Saison der Nations League am Mittwochabend erfolgreich eröffnet. Stürmerstar Robert Lewandowski und Co. schafften im Duell mit Österreichs WM-Play-off-Bezwinger Wales in der Tarczynski Arena von Wroclaw nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1 noch die Wende. Die Polen sind damit erster Führender der Gruppe A4, in der am Freitag in Brüssel der Weltranglistenzweite Belgien und die Niederlande aufeinandertreffen.

Jonny Williams (52.) brachte die Gäste mit einem Schuss aus fast 20 Metern in Führung. Polen konnte sich danach aber auf zwei „Joker“ verlassen. Zuerst verschaffte sich Jakub Kaminski (72.) im Strafraum mit einem Haken Platz und traf ins Eck. 13 Minuten später staubte Karol Swiderski nach einer missglückten Klärung eines Schusses von Lewandowski aus kurzer Distanz ab. Der Bayern-Stürmer, der mit aller Macht darum kämpft, die Münchner noch in diesem Sommer zu verlassen, konnte sich also zumindest einen Assist gutschreiben lassen.

Wales, das ohne Superstar Gareth Bale antrat, spielt am Sonntag (18.00 Uhr) in Cardiff im Play-off-Finale um den letzten freien europäischen Platz bei der WM von 21. November bis 18. Dezember in Katar. Gegner ist der Sieger des Halbfinales zwischen Schottland und der Ukraine. Wales war bisher ein einziges Mal, 1958, bei einer WM dabei.