Paulo Dybala
AP/Frank Augstein
Finalissima 2022

Argentinien lässt Italien keine Chance

Mit einer starken Vorstellung hat sich die argentinische Nationalmannschaft im Duell mit Europameister Italien durchgesetzt. Bei der Finalissima 2022 im Londoner Wembley-Stadion gewann der amtierende Copa-America-Sieger am Mittwochabend mit 3:0 (2:0). Die Tore erzielten Lautaro Martinez (28.), Angel Di Maria (45.+1) und Paulo Dybala (94.). Bei der „Albiceleste“ überzeugte neben Di Maria auch Superstar Lionel Messi, der die Treffer von Martinez und Dybala auflegte.

Die zwei befreit aufspielenden Offensivspieler vom französischen Meister Paris Saint-Germain hielten ihren Clubkollegen Gianluigi Donnarumma fast permanent beschäftigt. Der Torhüter war der stärkste Spieler der Italiener, bei denen Abwehrroutinier Giorgio Chiellini in der ersten Hälfte seinen 117. und letzten Teamauftritt absolvierte. Vor dem 2:0 verlor der 37-Jährige das entscheidende Laufduell mit Di Maria, der Donnarumma dann überlupfte.

Nach 29 Jahren Pause spielten Europa und Südamerika damit erstmals wieder einen interkontinentalen Titelträger aus. Die Italiener hatten den EM-Titel im vorigen Jahr durch ein 3:2 im Elfmeterschießen gegen England ebenfalls in Wembley gewonnen. Die Argentinier hatten sich die Copa America durch ein 1:0 gegen Brasilien geholt. Im ersten der bisherigen beiden Finalissima hatte 1985 Frankreich in Paris mit 2:0 gegen Uruguay gewonnen. 1993 setzte sich Argentinien im heimischen Mar del Plata mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Dänemark durch.