NBA-Boss betont Wunsch nach zusätzlichem Bewerb

NBA-Boss Adam Silver hat den Wunsch nach einer zusätzlichen Trophäe und weniger Hauptrundenspielen in der besten Basketballliga der Welt betont. Man spreche viel über diesen Ansatz, sagte Silver am Donnerstag, „aber wir sind noch nicht da.“ Es gibt immer wieder Kritik an der großen Zahl an Hauptrundenspielen – vor den Play-offs bestreiten die Teams bereits jeweils 82 Partien.

NBA-Boss Adam Silver
AP/Jeff Chiu

Seit mehreren Jahren wird ein Konzept diskutiert, das einige Spiele gegen Mannschaften aus der gleichen Division auch als Gruppenspiele eines Pokalwettbewerbs werten würde, an dessen Ende nach Viertel- und Halbfinale ein Endspiel in neutraler Halle stehen würde.

Das siegreiche Team soll ein Preisgeld von 15 Millionen US-Dollar (14 Mio. Euro) erhalten. „Wir wollen sicherstellen, dass wir ein System einführen, das den besten Spielern einen Anreiz gibt, auf dem Feld zu stehen“, sagte Silver.

Gerüchten, dass die Liga darüber spreche, nach der kommenden Saison Teams aus Seattle und Las Vegas einzuführen und die Zahl der Mannschaften von derzeit 30 auf 32 zu erhöhen, widersprach Silver unterdessen. „Das stimmt nicht“, sagte er.