Dumoulin hört mit Saisonende auf

Tom Dumoulin hat angekündigt, nach der Saison seine Karriere zu beenden. „Ich habe entschieden, dass 2022 mein letztes Jahr als professioneller Radsportler sein wird“, teilte der 31-Jährige am Freitag auf seinem Instagram-Account mit.

Sein erfolgreichstes Jahr hatte Dumoulin 2017, als er den Giro d’Italia sowie die Goldmedaille im Einzel- und Mannschaftszeitfahren bei der Weltmeisterschaft im norwegischen Bergen gewann. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Tokio holte der Niederländer die Silbermedaille im Einzelrennen gegen die Uhr.

Olympiasilber absolutes Highlight

Bereits 2020 habe er sich übertrainiert und ausgebrannt gefühlt. „Ich war nur ein Schatten meiner selbst“, schrieb Dumoulin. Trotzdem habe er sich damals entschieden, weiterzumachen. Die Silbermedaille von Tokio bezeichnete er als absolutes Highlight, auf das er stolz sei. Dieses Jahr sei aber frustrierend gewesen. Sobald die Intensität im Training und bei den Rennen stieg, habe er unter „Müdigkeit, Schmerzen und Verletzungen“ gelitten.

Nun wolle Dumoulin das Beste aus den letzten Monaten seiner Karriere herausholen. Besonders freue er sich auf die WM vom 18. bis 25. September im australischen Wollongong. „Der Radsport hat mitunter mein Blut, meinen Schweiß und Tränen gefordert, aber überwiegend war es schön, und ich möchte es um nichts in der Welt missen“, schrieb der Niederländer.