Andreas Cornelius jubelt
APA/AFP/Geoffroy von der Hasselt
Nations League

Dänemark schlägt beim Weltmeister zu

Neben dem 3:0-Sieg von Österreich in Osijek über Vizeweltmeister Kroatien hat der Auftakt der UEFA Nations League in der Gruppe A1 mit einer weiteren Überraschung aufgewartet. Weltmeister Frankreich musste sich Dänemark im Stade de France mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Matchwinner für die Gäste, am Montag (20.45 Uhr, live in ORF1) in Wien nächster ÖFB-Gegner, war Andreas Cornelius, der die Partie mit einem Doppelpack drehte. In der Gruppe A4 lief unterdessen Belgien in ein Heimdebakel gegen die Niederlande.

Im Stade de France schoss Real-Superstar Karim Benzema zwar in der 51. Minute die französische Führung heraus, der eingewechselte Cornelius sorgte mit einem Doppelpack in der 68. und 88. Minute aber für die Wende und beendete damit auch eine beeindruckende Serie der „Equipe Tricolore“. Frankreich, das am Montag in Kroatien und am 10. Juni in Wien gastiert, hatte zuletzt sieben Siege in Serie geholt.

Bei den Franzosen fehlte vor 80.000 in Saint-Denis der vertraute Taktgeber. Teamchef Didier Deschamps wurde nach dem Tod seines Vaters von Assistenzcoach Guy Stephan vertreten, die Spieler liefen mit Trauerflor ein. Dänemark mit Christian Eriksen begann ambitioniert. Joakim Maehle traf nach einer Hereingabe von Kasper Dolberg in der vierten Minute aus spitzem Winkel die Außenstange. Die Gäste versuchten, das französische Aufbauspiel mit frühem Pressing zu stören.

Dänemark dreht Spiel in Paris

Frankreich ist mit einer Niederlage in die Nations League gestartet. Trotz einer 1:0-Führung musste sich der Titelverteidiger in Paris Dänemark noch geschlagen geben.

Mbappe muss zur Pause passen

Der Weltmeister erarbeitete sich bis zur Pause dennoch die gefährlicheren Szenen. Benzemas Treffer nach einer Viertelstunde wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Kylian Mbappe tauchte ebenfalls einmal gefährlich vor Dänemarks Keeper Kasper Schmeichel auf. Der Superstar von Paris Saint-Germain musste zur Pause mit Knieproblemen allerdings ausgewechselt werden.

Nach Seitenwechsel zauberte Benzema dann das 1:0 aus dem Hut. Der Real-Star tanzte nach einer Fersenvorlage des eingewechselten Christopher Nkunku an mehreren Dänen vorbei durch den Strafraum und schloss erfolgreich ab. Die Dänen wechselten, ins Spiel kamen Salzburgs Rasmus Kristensen und auch Cornelius. Zweiterer war per Volley zur Stelle, nachdem die Skandinavier wieder einmal den Ball in der gegnerischen Spielhälfte erobert hatten.

Die Franzosen hatten bei einem Metalltreffer von N’Golo Kante (80.) dann Pech. Cornelius wurde schließlich zum Matchwinner. Nach einer weiten Vorlage stand der Stürmer vom türkischen Meister Trabzonspor zur Überraschung aller nicht im Abseits und hämmerte den Ball genau ins Kreuzeck.

Vier niederländische Tore gegen Belgien

Die Niederlande deklassierten Belgien auswärts mit 4:1. Das niederländische Sturmduo Steven Bergwijn (40.) und Memphis Depay (51., 65.) schoss drei Treffer, auch Denzel Dumfries (61.) schrieb an. Michy Batshuayi gelang in der Nachspielzeit noch Resultatskosmetik. Bei den Belgiern pausierte der geschonte Torhüter Thibaut Courtois von CL-Sieger Real Madrid. Stürmer Romelu Lukaku musste früh verletzt ausgewechselt werden.

Niederlande fertigen Belgien ab

In der Gruppe A4 feierten die Niederlande einen überraschend hohen Sieg in Belgien. „Oranje“ traf gleich viermal und feierte seinen ersten Erfolg gegen Belgien seit 25 Jahren.