Spielszene Deutschland – Italien
Reuters/Alberto Lingria
Nations League

Italien „neu“ bietet Deutschland die Stirn

Italien hat zum Auftakt der UEFA Nations League zumindest einen Achtungserfolg gefeiert, den erhofften Befreiungsschlag aber verpasst. Eine nach der verpassten WM-Qualifikation im Umbruch befindliche „Squadra Azzura“ trotzte Deutschland am Samstag in Bologna ein 1:1 ab. Dabei ging der Europameister drei Tage nach der 0:3-Abfuhr in der „Finalissima“ gegen Argentinien sogar in Führung, fing sich aber postwendend den Ausgleich ein.

Italien, das das WM-Ticket mit einem überraschendem 0:1 im Play-off daheim gegen Nordmazedonien verpasst hatte, tat sich gegen eine kompakt stehende deutsche Auswahl, in der gleich sieben Bayern-Spieler in der Startelf standen, zunächst schwer. Mit Fortdauer der Partie kam der neu formierte Europameister, bei dem nur Goalie Gianluigi Donnarumma auch im EM-Finale dabei war, aber immer besser ins Spiel und ging in der 70. Minute durch Lorenzo Pellegrini nicht unverdient in Führung. Praktisch im Gegenzug gelang Joshua Kimmich aber der schlussendlich leistungsgerechte Ausgleich (73.).

In der Tabelle der Gruppe A3 rangieren die Italiener und die Deutschen nach einem Spiel mit je einem Punkt hinter Ungarn, dass sich mit einem 1:0, dem ersten Sieg über England seit 60 Jahren, an die Spitze setzte. Am Dienstag geht es für die Auswahl von Hansi Flick, der damit auch im zehnten Spiel als deutscher Bundestrainer ungeschlagen blieb, in München gegen Vizemuropameister England weiter. Italien empfängt im Stadio Dino Manuzzi in Cesena Ungarn.

Spielszene Deutschland – Italien
Reuters/Alberto Lingria
Pellegrini ließ die italienischen Fans nach den letzten Enttäuschungen wieder jubeln und drei MInuten vom Sieg träumen

Italiener beißen sich ins Spiel hinein

Deutschland hatte in der ersten Hälfte die besseren Möglichkeiten, unter anderem fehlte Thomas Müller, Leon Goretzka und Serge Gnabry im Abschluss das Glück. Für die junge italienische Mannschaft traf Gianluca Scamacca in der 35. Minute die Stange. Nach der Pause hatte die „Squadra Azzurra“ Vorteile, die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini war zielstrebiger nach vorne und stand kompakt.

Nach dem 1:0 durch Pellegrini, der eine Hereingabe des kurz zuvor eingewechselten Wilfried Gnonto aus kurzer Distanz verwertete, reagierte der ohne Karim Adeyemi angetretene Gegner aber sofort: Kimmich bezwang Tormann Donnarumma, ein unabsichtliches Handspiel in der Entstehung wurde vom Videoassistenten für regelkonform befunden. In der ausgeglichenen Schlussphase glückte keinem Team mehr ein Treffer.

Spielszene Deutschland – Italien
Reuters/Alberto Lingria
Nach toller Vorarbeit von Gnonto ließ Pellegrini DFB-Goalie Neuer keine Chance und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie

Zuvor hatte Ungarn in der Gruppe A3 mit einer Überraschung aufgewartet. Der Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai von RB Leipzig schoss sein Land mit einem Elfmeter in der 66. Minute zum 1:0-Heimsieg gegen England. Abgesehen von der Niederlage im EM-Finale gegen Italien im Elfmeterschießen hatten die Engländer bis dahin seit November 2020 nicht mehr verloren.