Kasper Hjulmand (DEN)
GEPA/Johannes Friedl
Nations League

Hjulmand sieht positive ÖFB-Zukunft

Dänemarks Teamchef Kasper Hjulmand ist im Nations-League-Spiel seiner Mannschaft am Montag (20.45 Uhr, live in ORF1) im Wiener Happel-Stadion auf einen schwierigen Gegner eingestellt. Der 50-Jährige zeigte großen Respekt vor der ÖFB-Auswahl, die er aufgrund der Qualität der Spieler und der Bestellung von Ralf Rangnick zum Cheftrainer auf eine erfolgreiche Zukunft zusteuern sieht. „Rangnick ist seit langer Zeit eine große Inspiration für viele Trainer. Er kann mit dieser Mannschaft Großes bewirken“, sagte Hjulmand.

Die Ideen des Deutschen seien schon beim 3:0 der Österreicher in Kroatien zu sehen gewesen. „Sehr hohe Intensität, schnelles und hohes Pressing, viele vertikale Läufe“, beschrieb der dänische Coach die Rangnick-Philosophie. „Man wird in den nächsten ein, zwei Jahren sehen, dass sich das österreichische Team gut entwickeln wird.“

Die Siege seiner Truppe im Vorjahr in der WM-Qualifikation gegen Österreich dürfe man nicht überbewerten, betonte Hjulmand. „Beim 4:0 in Wien erinnere ich mich auch an die erste Stunde, da war es ausgeglichen. Wir haben die letzte halbe Stunde sehr gut gespielt, und es war ein großartiges Ergebnis, das die Phase davor überdeckt hat.“ Das 1:0 in Kopenhagen sei „sehr kompliziert“ für Dänemark gewesen. Deshalb sieht man sich nicht als Favorit. „Es wird ein enges Spiel.“

„Großer Sieg“ in Frankreich

Der Europameister von 1992 reiste mit dem Selbstvertrauen vom 2:1 in Frankreich nach Österreich. „Das war ein großer Sieg, unsere Leistung war auf einem sehr hohen Level. Aber es gibt noch Dinge, die wir verbessern können“, so Hjulmand. Es ist wichtig, im Flow zu bleiben. „Nach so einem Sieg ist es eine mentale Sache weiterzumachen.“

Allzu groß sind Hjulmands Sorgen aber nicht, dass seine Auswahl nachlassen könnte. „Wir sind sehr hungrig“, sagte der Teamchef, der unter anderen auf die verletzten Kasper Dolberg (Nizza/Schulter) und Simon Kjaer (Milan/Knie) verzichten muss. Ebenfalls nicht dabei ist Andreas Christensen (Chelsea), der am Sonntag Vater wurde.

Statistik spricht für Dänemark

Nicht nur diese Ausfälle zwangen Hjulmand zuletzt zum Improvisieren – ursprünglich hätten die Dänen bereits am Samstag am frühen Nachmittag in Wien landen sollen, der Abflug aus Paris verzögerte sich aber um fast fünf Stunden. Deshalb entfiel das für Samstagabend in Wien geplant gewesene Training. „Aber alles kein Problem“, sagte Hjulmand. Seine Mannschaft wird am Montag im Happel-Stadion von rund 800 Auswärtsfans unterstützt.

Ein Blick auf die Statistik lässt aus österreichischer Sicht nichts Gutes erahnen. Alle vier bisherigen Bewerbspartien gegen den Europameister von 1992 gingen verloren. Im März des Vorjahres setzte es mit dem 0:4 in der WM-Qualifikation im Prater sogar die höchste Niederlage der ÖFB-Auswahl in einem Pflichtspiel im eigenen Land.

Österreichs Länderspielbilanz gegen Dänemark

11 Spiele – 4 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen (Torverhältnis 14:20)

5. November 1950 (FS), Wien: Österreich – Dänemark 5:1

17. Mai 1951 (FS), Kopenhagen: Dänemark – Österreich 3:3

19. Mai 1982 (FS), Wien: Österreich – Dänemark 1:0

12. September 1984 (FS), Kopenhagen: Dänemark – Österreich 3:1

27. April 1988 (FS), Wien: Österreich – Dänemark 1:0

5. Juni 1991 (EM-Q), Odense: Dänemark – Österreich 2:1

9. Oktober 1991 (EM-Q), Wien: Österreich – Dänemark 0:3

3. März 2010 (FS), Wien: Österreich – Dänemark 2:1

16. Oktober 2018 (FS), Herning: Dänemark – Österreich 2:0

31. März 2021 (WM-Q), Wien: Österreich – Dänemark 0:4

12. Oktober 2021 (WM-Q), Kopenhagen: Dänemark – Österreich 1:0