Jubel bei Portugal
AP/Armando Franca
Nations League

Portugal deklassiert Schweiz

Ein überragender Cristiano Ronaldo hat Portugal in der Nations League zu einem deutlichen Sieg gegen die Schweiz geführt. Der Europameister von 2016 gewann am Sonntagabend in Lissabon in der zweiten Runde der Liga A ohne Probleme mit 4:0 (3:0). Ronaldo traf doppelt (35./39.) und leistete per Freistoß den Assist zur Führung durch William Carvalho (15.). Für den Sieger der ersten Nations-League-Ausgabe 2019 traf Joao Cancelo (68.) zum Endstand.

Ronaldo hatte vor den Augen von Mama Dolores Aveiro sogar den Hattrick auf dem Fuß, er vergab aber noch einige gute Chancen. Ein weiterer Treffer des 37-Jährigen wurde in der 51. Minute wegen Abseits zu Recht aberkannt.

Die Schweizer hatten unterdessen beim vermeintlichen Führungstor von Haris Seferovic in der fünften Minute Pech, da der Treffer nach Ansicht der Videobilder wegen Handspiels zurückgenommen wurde.

Portugal deklassiert Schweiz

Eine Galavorstellung von Cristiano Ronaldo hat das Nations-League-Duell Portugal gegen die Schweiz entschieden. Der fünffache Weltfußballer traf beim 4:0-Sieg im Doppelpack und sorgte für große Emotionen bei seiner Mutter auf der Tribüne.

Spanien spielt nur unentschieden

Im zweiten Spiel der Gruppe 2 verpasste Tschechien gegen Spanien eine Überraschung. Dank eines späten Treffers von Eric Garcia (90.) kamen die Spanier in Prag noch zu einem 2:2 (1:1). Zuvor hatte Jakub Pesek die Gastgeber früh in Führung gebracht (4.), Gavi war in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+3) der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen.

Jan Kuchta ließ die Tschechen mit seinem Tor (66.) von einer Sensation träumen. Portugal führt mit vier Zählern nun punktegleich vor Tschechien, die beide am Donnerstag aufeinandertreffen. Durch den Erfolg übernahm Portugal nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Spanien die Tabellenspitze in der Gruppe.

Doppelpack von Haaland

Für Norwegen war erneut Torjäger Erling Haaland der Matchwinner. Der 21-Jährige erzielte im skandinavischen Duell der Liga B in Schweden beim 2:1 (1:0) einen Doppelpack. Erst traf der frühere Salzburger eiskalt per Foulelfmeter (20.), dann erhöhte der neue Stürmer von Manchester City mit seinem 18. Länderspieltor (69.).

Erling Braut Haaland
Reuters/TT News Agency/Christine Olsson
Einmal mehr avancierte Haaland zum Matchwinner für Norwegen

Der Anschlusstreffer von Anthony Elanga (90.+2) kam zu spät für die Schweden. Auch im ersten Spiel der Gruppe 4 hatte Haaland die Norweger beim 1:0 in Serbien zum Sieg geschossen. Die zweite Partie der Gruppe zwischen Serbien und Slowenien endete mit 4:1 (1:1).