Jubel von Lionel Messie
APA/AFP/Ander Gillenea
Fußball

Messi schreibt mit Fünferpack Geschichte

Argentiniens Superstar Lionel Messi hat erstmals in seiner Karriere in einem Spiel fünf Treffer für die argentinische Nationalmannschaft erzielt. Beim 5:0 Argentiniens in einem Testspiel gegen Estland im spanischen Pamplona traf Messi am Sonntag zweimal in der ersten und dreimal in der zweiten Halbzeit, darunter einmal per Elfmeter. Mit insgesamt nun 86 Toren für die „Albiceleste“ zog der 34-Jährige an einer Fußballlegende vorbei.

„Wir hätten die Saison nicht besser beenden können. Wir haben erst die Finalissima gewonnen und heute noch mehr Spielzeit in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft absolviert“, schrieb Messi nach dem Galaauftritt bei Instagram. „Wir werden uns jetzt ein paar Tage ausruhen und dann sehr bald zurück sein.“ Nationaltrainer Lionel Scaloni zog vor seinem Superstar den Hut. „Er ist einzigartig, und es ist eine große Freude, ihn in diesem Team zu haben, ihn zu trainieren“, sagte der 44-Jährige. „Wir werden ihn vermissen, wenn er mal nicht mehr spielen wird.“

Bisher hatte Messi für das Nationalteam höchstens dreimal in einer Partie getroffen. Auf Vereinsebene waren ihm fünf Tore beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen im Achtelfinale der Champions League 2011/2012 gelungen. Mit den fünf Treffern vom Sonntag kommt der 34-Jährige nun auf 86 Länderspieltore. Er überholte damit Ferenc Puskas (84) und ist jetzt der Spieler mit den viertmeisten Treffern in einem Nationaltrikot im Männerfußball – hinter Cristiano Ronaldo (117), Ali Daei (109) und Mokhtar Dahari (89).

Kurz nach Triumph bei Finalissima 2022

Argentinien hatte am Mittwoch die Finalissima 2022, das Duell des Südamerika-Champions gegen den Europameister, gegen Italien mit 3:0 gewonnen, Messi lieferte zwei Vorlagen. Bei der Copa America im vergangenen Jahr holte er den lang ersehnten Titel mit dem Nationalteam. Bei der WM Ende des Jahres in Katar will sich Messi diesen letzten großen Titel holen, der ihm in seiner unfassbaren Trophäensammlung noch fehlt. Bei der WM war er 2014 ganz nah dran, verlor im Finale von Rio de Janeiro mit seiner Mannschaft aber 0:1 nach Verlängerung gegen Deutschland. Seit 2006 versucht er es nun schon.

In der Vorrunde der WM im Herbst in Katar trifft Argentinien auf Saudi-Arabien, Mexiko und Polen. Messi wirkt „besessen, konzentriert mit mörderischem Blick auf die WM in Katar“, schrieb „La Nacion“. Am 24. Juni wird Messi 35 Jahre alt – zu Außergewöhnlichem ist er immer noch fähig. Vielleicht auch erst recht. „Vom besten Messi, den die Nationalmannschaft je gesehen hat“, schwärmte das argentinische Sportblatt „Ole“. „Ein weiterer unglaublicher Rekord“, schrieb „La Nacion“.