Ex-Salzburg-Nachwuchschef Kramer wird Schalke-Coach

Frank Kramer wird neuer Trainer beim deutschen Bundesligisten FC Schalke 04. Der 50-jährige ehemalige Nachwuchsleiter von Red Bull Salzburg tritt die Nachfolge von Interimscoach Mike Büskens an, der den Revierclub zurück ins Oberhaus geführt hatte.

Kramer stand zuletzt beim Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld unter Vertrag, bei dem er im April nach sieben sieglosen Spielen in Serie freigestellt worden war.

Trainer Frank Kramer
GEPA/Mathias Mandl

Wie bereits vo der Verpflichtung Kramers vereinbart, kehrt der als „Aufstiegsheld“ gefeierte Ex-Rapid-Coach Büskens auf seine alte Position als Assistenztrainer zurück. Schalke erhält in der kommenden Saison neben Reinhold Ranftl mit Leo Greiml einen weiteren ÖFB-Legionär, die Verträge der beiden Torhüter Martin Fraisl und Michael Langer laufen aus.

Kramer war von 2019 bis 2020 Leiter der Nachwuchsabteilung in Salzburg. Ab März 2021 fungierte er als Cheftrainer in Bielefeld.