Laura Sigger in Aktion
picturedesk.com/CTK/Cerveny Michal
Moutainbike

ÖRV-Trio in Leogang auf Podestplätze aus

Drei österreichische Mountainbikerinnen gehen am Wochenende in Leogang mit berechtigten Hoffnungen auf Podestplätze in ihren Heimweltcup. Die Tirolerinnen Laura Stigger und Mona Mitterwallner gehören im olympischen Cross-Country ebenso zum erweiterten Favoritinnenkreis wie Downhill-Lokalmatadorin Valentina Höll.

Stigger ist, bestärkt durch ihren vielversprechenden Saisoneinstieg mit Platz zwei im Kurzrennen beim Weltcup-Auftakt in Brasilien, guter Dinge. Zusätzliche Motivation schöpft sie aus ihrem ersten Weltcup-Stockerlplatz in Leogang im Vorjahr. „Ein Heimweltcup ist natürlich immer speziell, da will man zeigen, was man drauf hat, darf sich aber selbst nicht zu viel Druck machen“, betonte die 21-Jährige.

Die um ein Jahr jüngere Mitterwallner ist den hohen Erwartungen nach U23-Seriensiegen auch in der Elite schon gerecht geworden, herausragend war ihr dritter Rang in Albstadt. Nun möchte sie auch vor heimischer Kulisse glänzen. „Ich habe ein wirklich gutes Gefühl, weil ich einfach mit dem Wissen nach Leogang gehe, dass ich hart gearbeitet und alles getan habe“, sagte Mitterwallner, die einmal mehr den Sieg als Ziel ausgab.

Mona Mitterwallner
GEPA/ZUMA Press/LPS
Mitterwallner möchte „auf dem Podest ganz oben stehen“

„Leogang bedeutet mir unglaublich viel. Ich hoffe, dass ich vor heimischem Publikum abrufen kann, was ich mir vorstelle. Meine Form fühlt sich gut an. Am Sonntag möchte ich auf jeden Fall ganz oben am Podest stehen.“ Favoritin ist aber die vierfache Saisonsiegerin Rebecca McConnell aus Australien.

Höll auf Hausstrecke noch ohne Glück

Bei den Männern kommen die österreichischen Topfahrer um Gregor Raggl, Karl Markt und Max Foidl hingegen wohl nicht für Spitzenplätze infrage, sehr wohl aber Weltcup-Titelverteidigerin Höll im Downhill. Die 20-Jährige aus Saalbach will nach Stürzen bei der Heim-WM 2020 und im Weltcup im Vorjahr endlich auch ihre Hausstrecke perfekt meistern. Der Steirer David Trummer, 2020 in Leogang in einer Regenschlammschlacht sensationell Vizeweltmeister, sollte im Downhill um Top-15-Plätze mitfahren können.

In Leogang sind in diesem Jahr erstmals beide Weltcup-Disziplinen an einem Ort versammelt. Los geht es am Freitagabend mit dem Short Track für Stigger und Mitterwallner. Höll nimmt am Samstag die selektive Asitz-Strecke in Angriff, ehe am Sonntag im Cross-Country die Entscheidungen fallen. Nach zwei Jahren ohne Publikum rechnet man in Salzburg diesmal mit bis zu 10.000 Fans pro Tag.