Österreicher starten mit Ziel Finale in EM

Mit dem Ziel Finale und der Hoffnung auf den ersten großen Titel seit zwölf Jahren geht Österreichs Faustballnationalteam der Männer in die Europameisterschaft in Kaltern/Südtirol. Beim Turnier von Freitag bis Sonntag sind wie immer Titelverteidiger und Rekordsieger Deutschland sowie die Schweiz die großen Rivalen. Diese drei Nationen haben bei den 21 EM-Endrunden bisher alle Medaillen unter sich aufgeteilt.

„Das Ziel ist auf jeden Fall das Finale. Aufgrund der Leistungen bei den vergangenen Großereignissen bin ich zuversichtlich, dass wir trotz der starken Konkurrenz vor allem aus der Schweiz und Deutschland ernsthaft um den Titel mitspielen können“, erklärte Teamchef Martin Weiß.

Deutschland und die Schweiz haben bei den vergangenen drei Europameisterschaften das Finale bestritten, jeweils mit dem besseren Ende für die Deutschen. Deutschland ist mit 14 Erfolgen Rekordeuropameister, Österreich hat seinen fünften Titel 2010 geholt und wartet seither auf weiteres Gold bei Großereignissen.