Fußball

ORF bietet im Juli „EM total“

Die 13. UEFA Women’s Euro der Geschichte erhält im Juli in Österreich die größte TV-Bühne. Der ORF zeigt alle 31 Spiele der Endrunde, an der auch Österreich teilnimmt, live und bietet den Fans damit „EM total“. Mit Ausnahme von vier Parallelpartien in ORF Sport + werden diese allesamt in ORF1 ausgestrahlt werden. Damit warten von 6. bis 31. Juli 90 Stunden Liveberichterstattung. An den Spieltagen des Nationalteams steht die Mannschaft rund um Viktoria Schnaderbeck insgesamt sechs Stunden im Fokus.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann betonte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Bad Tatzmannsdorf, dass nicht mehr zwischen Männer- und Frauen-Fußball unterschieden werde. Das Nationalteam sei in „sensationeller Form“. Schon bei der vergangenen EM 2017 habe es für ein „Sommermärchen“ mit dem Einzug ins Halbfinale gesorgt, das auch teils von einem Millionenpublikum im ORF verfolgt wurde – nicht zuletzt, weil sich ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost für die Forcierung von Frauen-Fußball im Medienunternehmen einsetzte.

„Ich bin mir ganz sicher, es wird heuer ein ähnlicher Hype wie 2017“, so Weißmann, der sich dazu bekannte, die Mannschaft von Teamchefin Irene Fuhrmann vonseiten des ORF weiterhin bestmöglich unterstützen zu wollen. Trost merkte an, dass der ORF hier ein gesellschaftspolitisches Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit setze.

Viktoria Schnaderbeck, ORF-Chef Roland Weißmann und Teamchefin Irene Fuhrmann
APA/Georg Hochmuth
Weißmann präsentierte neben ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann (r.) und Kapitänin Schnaderbeck (l.) die ORF-Pläne

ÖFB-Teamchefin Fuhrmann bedankte sich bei den Entscheidungsträgern für das „Zeichen der Wertschätzung“. „Für uns ist es ganz wesentlich, sichtbar zu sein. Noch ist es leider nicht selbstverständlich, dass Mädchen Fußball spielen“, meinte sie. Motiviert angesichts der zu erwartenden Zuseherzahlen zeigte sich auch Kapitänin Schnaderbeck: „Zu wissen, dass bei der bevorstehenden Europameisterschaft wieder Hunderttausende Fans live mit dabei sind, gibt uns auf jeden Fall wieder einen Extrakick.“

Prominente Expertinnen

Als erstes Highlight aus österreichischer Sicht steht am 6. Juli (21.00 Uhr MESZ) das Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich im ausverkauften Old-Trafford-Stadion an. Später folgen die Begegnungen mit Nordirland (11. Juli, 18.00 Uhr) und Norwegen (15. Juli, 21.00 Uhr). Die Partien, die auch im TVthek-Livestream zu sehen sind, werden allesamt mit Liveuntertiteln angeboten und für blinde und sehbehinderte Menschen audiokommentiert.

Neben den Kommentatorinnen und Kommentatoren Anna-Theresa Lallitsch, Michael Roscher, Toni Oberndorfer und Erwin Hujecek konnten mit Rekordtorschützin Nina Burger sowie den ehemaligen Teamspielerinnen Nadine Prohaska und Elisabeth Tieber prominente Expertinnen für die Spiele angeheuert werden. Durch die EM-Studiosendungen führen Kristina Inhof, Karoline Rath-Zobernig, Alina Zellhofer und Roland Hönig.

Volles Programm von Ö3 bis ORF.at

Abseits der TV-Berichterstattung hält etwa Ö3 mit seiner Liveberichterstattung an Ort und Stelle die Fans auf dem Laufenden. Zudem öffnet am 6. Juli ein „FM4 EM-Quartier“ in der Ottakringer Brauerei, wo bei freiem Eintritt die Spiele unter freiem Himmel verfolgt werden können. Von dort gibt es Reportagen und Interviews mit Fans, Expertinnen und Experten.

Wie gewohnt wird die EM 2022 auch in ORF.at und im ORF-Teletext mit Hintergrundberichten, Liveticker und allen Ergebnissen leicht zu finden sein. Wer das Nationalteam auf dem Weg zur EM verfolgen möchte, hat dazu ebenfalls im ORF Gelegenheit. Zu sehen sind etwa die Vorbereitungsspiele am 12. Juni gegen Dänemark und am 26. Juni gegen Belgien, ebenso auch die Verabschiedung des Teams durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 23. Juni.