Van Aert sprintet zu zweitem Dauphine-Tagessieg

Radprofi Wout van Aert hat bei der Dauphine-Rundfahrt seinen zweiten Tagessieg eingefahren und die Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

Der Belgier aus dem Jumbo-Visma-Team behauptete sich am Donnerstag nach 162,3 Kilometern von Thizy-les-Bourgs nach Chaintre im Sprint gegen seinen Landsmann Jordi Meeus (Bora) und den Briten Ethan Hayter (Ineos). An den beiden Tagen zuvor hatte sich der 27-Jährige nach seinem Auftaktsieg jeweils mit Platz zwei zufriedengeben müssen.

Jubel von Wout Van Aert (BEL)
APA/AFP/Marco Bertorello

Schönberger in Ausreißergruppe

Erst kurz vor der Ziellinie in Chaintre konnte das Feld vier Ausreißer, unter denen sich auch der Oberösterreicher Sebastian Schönberger (KTM) befand, stellen. Das Quartett hatte sich knapp 30 Kilometer nach dem Start abgesetzt. Schönberger kam schließlich als Elfter ins Ziel, Patrick Konrad (Bora) belegte Rang 31.

Tagessieg für van Aert

In der Gesamtwertung führt van Aert 1:03 Minuten vor dem Italiener Mattia Cattaneo (Quick-Step) und 1:06 Minuten vor seinem slowenischen Teamkollegen Primoz Roglic. Als bester Österreicher hat Konrad als 14. einen Rückstand von 2:22 Minuten.