Lukas Weißhaidinger (AUT)
Reuters/Ciro De Luca
Leichtathletik

Weißhaidinger starker Zweiter in Rom

Mit starken 68,30 Metern hat Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger am Donnerstag beim Diamond-League-Meeting in Rom Platz zwei belegt. Der Oberösterreicher musste sich nur dem Slowenen Kristjan Ceh geschlagen geben, der mit 70,72 m auch das dritte Meeting der Serie gewann. Dritter wurde der schwedische Olympiasieger Daniel Stahl (65,87 m).

Weißhaidinger, der kürzlich in Eisenstadt den neuen österreichischen Rekord von 69,11 m warf, war in Birmingham Vierter und in Rabat nach einem Anreisechaos Fünfter geworden. In der Gesamtwertung rangiert der 30-Jährige mit 16 Zählern nun an der vierten Stelle hinter Ceh (24), Stahl (19) und dem Litauer Andrius Gudzius (17). Der Diamond-League-Finalplatz in Zürich ist Weißhaidinger schon ziemlich sicher, die Top Sechs werden dabei sein.

Die Serie Weißhaidingers in der italienischen Hauptstadt konnte sich sehen lassen: Fünf von sechs Versuchen waren gültig, neben der Topweite kam er unter anderem auch auf 65,96, 66,23 und 67,40 m.

Platz vor Olympiasieger bringt Selbstvertrauen

„Eine tolle Sache! Dieser zweite Platz macht mich glücklich und bringt mir viel Selbstvertrauen, auch die Tatsache, dass ich den Olympiasieger klar hinter mir lassen konnte“, erklärte Weißhaidinger. Er habe endlich den erhofften Flow gefunden und sich von Wurf zu Wurf gesteigert.

Das sah auch Trainer Gregor Högler so: „Technisch war das top, jetzt wissen alle, dass Lukas auch heuer bei den wichtigen Wettkämpfen zu beachten sein wird. Selbst mit seiner drittbesten Weite wäre Lukas noch immer Zweiter geworden – das sagt alles.“ Saisonhöhepunkte sind die WM im Juli in Eugene (USA) und die EM im August in München.