Der mexikanische F1-Fahrer Sergio Perez (Red Bull)
APA/AFP/Ozan Kose
Formel 1

Perez legt in Baku flott los

Sergio Perez hat am Freitag gezeigt, dass er im Augenblick der Mann der Stunde in der Formel 1 ist. Nach seinem Sieg zuletzt in Monte Carlo war er im ersten Freien Training für den Grand Prix von Aserbaidschan in Baku erneut nicht zu schlagen. Der Red-Bull-Pilot verwies Charles Leclerc im Ferrari (+0,127) und seinen Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen (+0,334) sicher auf die Plätze.

Dass ihm enge Straßenkurse liegen, hat der Mexikaner nicht nur vor zwei Wochen in Monaco bewiesen, vor einem Jahr hatte er in Baku den zweiten seiner drei Grand-Prix-Siege gefeiert. Perez fährt bisher die beste Saison seiner Karriere, nach sieben von 22 Rennen fehlen ihm auf WM-Spitzenreiter Verstappen nur 15 Punkte, der zweitplatzierte Leclerc hat sechs Punkte mehr als Perez auf dem Konto.

Am Freitag stand erstmals in dieser Saison ein Red-Bull-Bolide im ersten Training an der Spitze. Fernando Alonso im Alpine lag als Fünfter mehr als eine Sekunde zurück und damit knapp vor dem sechstplatzierten Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Dessen Teamkollege George Russell landete zwei Ränge dahinter.

Schumacher wieder mit Problemen

Erneut mit Problemen zu kämpfen hatte Haas-Pilot Mick Schumacher. Der Sohn des wie Hamilton siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher musste seinen Wagen nach einem Wasserleck schon nach nicht einmal zehn Minuten am Streckenrand abstellen, der Rennstall ortete einen möglichen Fehler im Druckluftsystem. Der 23-Jährige wartet nach 28 Rennen in der Königsklasse weiter auf seinen ersten Punktegewinn, zuletzt sorgte er mit Unfällen in Monaco, Saudi-Arabien, Miami und Bahrain für Aufsehen.

Probleme hatte auch Nicholas Latifi, der seinen Williams mit Antriebsverlust ebenfalls abstellen musste. Am Nachmittag folgt noch die zweite Session auf dem extrem unruhigen und schwierigen Stadtkurs.

Grand Prix von Aserbaidschan

Erstes Freies Training:
1. Sergio Perez MEX Red Bull 1:45,476
2. Charles Leclerc MON Ferrari + 0,127
3. Max Verstappen NED Red Bull 0,334
4. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,536
5. Fernando Alonso ESP Alpine 1,095
6. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1,191
7. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,220
8. George Russell GBR Mercedes 1,229
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1,354
10. Esteban Ocon FRA Alpine 1,441
11. Lando Norris GBR McLaren 2,215
12. Lance Stroll CAN Aston Martin 2,371
13. Kevin Magnussen DEN Haas 2,470
14. Sebastian Vettel GER Aston Martin 2,492
15. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 2,602
16. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 2,746
17. Alexander Albon THA Williams 2,943
18. Daniel Ricciardo AUS McLaren 3,334
19. Nicholas Latifi CAN Williams 5,445
20. Mick Schumacher GER Haas 12,856