Der australische Tennisspieler Nick Kyrgios
APA/AFP/Getty Images North America/Michael Reaves
Tennis

Stuttgart prüft Kyrgios-Vorwürfe

Die Organisatoren des ATP-Turniers in Stuttgart haben am Sonntag einen Tag nach dem Ausraster des Australiers Nick Kyrgios eine Untersuchung angekündigt. Das „Enfant terrible“ hatte im Semifinale gegen den Schotten Andy Murray die Beherrschung verloren. Auslöser sollen rassistische Äußerungen von den Rängen gewesen sein.

„Eine Sache, die ich niemals tolerieren werde, sind Zuschauer, die Athleten beschimpfen und beschimpfen. Es passiert mir persönlich schon seit einiger Zeit, von rassistischen Kommentaren bis hin zu völliger Respektlosigkeit“, schrieb der 27-jährige Kyrgios auf Instagram.

Die Organisatoren des Turniers kündigten in einer Aussendung eine sofortige Untersuchung der Vorwürfe an. Die Einhaltung sportlicher Werte wie Fairness, Toleranz und Teamspirit habe für die Veranstaltung oberste Priorität: „In diesem Sinne werden auch keine diskriminierenden Aussagen seitens der Zuschauer akzeptiert. Wir haben Nick Kyrgios und seinem Team unser Bedauern zu den Vorkommnissen zum Ausdruck gebracht und ihm versichert, dass wir ein derartiges Verhalten nicht akzeptieren.“

Kyrgios, der auch für seine Ausraster bekannt ist, hatte am Samstag gegen den zweimaligen Wimbledon-Sieger Andy Murray mit 6:7 (5/7) 2:6 verloren. Sein Verhalten sei nicht immer das beste, aber Kommentare wie „Du kleines schwarzes Schaf“ und „Halt die Klappe und spiel“ seien nicht akzeptabel, schrieb der Australier in seiner Instagram-Story.

Letzter Ball im Tiebreak als Auslöser

Nach einem ausgeglichenen ersten Satz endete der Tiebreak unschön. Beim letzten Ballwechsel versprang Kyrgios der Ball wegen eines Platzfehlers, worauf der Australier seinen Schläger zertrümmerte. Dafür wurde er mit einem Punktabzug bestraft. Zu Beginn des zweiten Durchgangs legte sich Kyrgios auch noch mit dem Publikum an, beschimpfte es und wurde dafür mit einem Spielabzug zum 0:2 belegt.

Danach stand das Match vor einem Abbruch, da der Australier sich nicht mit dem Spielverlauf anfreunden wollte, Selbstgespräche führte und maulte. Lustlos spielte er die Partie zu Ende und wurde vom Publikum mit Pfiffen verabschiedet. „Wenn ich mich gegen die Menge wehre, werde ich bestraft. Das ist doch bescheuert“, schrieb er.