Künftiger NFL-Profi Allen verpasst Hürden-Weltrekord knapp

Der künftige Footballspieler Devon Allen ist die drittschnellste Zeit der Leichtathletik-Geschichte über 110 Meter Hürden gelaufen. Der 27 Jahre alte US-Amerikaner gewann am Sonntag das Rennen beim Grand Prix in New York in 12,84 Sekunden. Den Weltrekord hält seit zehn Jahren der US-Amerikaner Aries Merritt mit einer Zeit von 12,80 Sekunden.

Devon Allen
APA/AFP/Getty Images/Katharine Lotze

Im April hat Allen einen Dreijahresvertrag beim NFL-Team Philadelphia Eagles unterzeichnet. Allen plant, noch an den US-Meisterschaften Ende Juni teilzunehmen, um sich für die Weltmeisterschaften im Juli in Eugene/Oregon zu qualifizieren. Erst danach soll seine ganze Aufmerksamkeit seiner Footballkarriere gelten.

Allen, ehemaliger Wide Receiver der Universität von Oregon, hatte sich in den vergangenen sechs Jahren auf seine Leichtathletik-Karriere konzentriert. Der zweifache US-Meister erreichte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio jeweils das Finale über 110 Meter Hürden.