Solosieg von Leknessund bei Tour de Suisse

Andreas Leknessund hat solo die zweite Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der 23-jährige Norweger erreichte am Montag nach 199 Kilometern das Ziel in Aesch mit 38 Sekunden Vorsprung auf das Feld. Das gelbe Leader-Trikot bleibt im Besitz von Stephen Williams. Der Brite führt weiterhin mit vier Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen Maximilian Schachmann.

Leknessund hatte sich in der Schlussphase aus einer zehnköpfigen Ausreißergruppe abgesetzt. Den zweiten Platz im Sprint des Hauptfeldes holte der Italiener Alberto Bettiol, der fälschlicherweise über den Sieg jubelte. „Mein Funk war aus. Meine Freunde werden mich morgen ärgern“, sagte Bettiol, der nicht wusste, dass sich Leknessund abgesetzt hatte. Die Österreicher Felix Großschartner (46.), Hermann Pernsteiner (60.) und Michael Gogl (71.) erreichten das Ziel mit dem Hauptfeld.

Am Dienstag steht die dritte Etappe über 176,9 Kilometer von Aesch nach Grenchen auf dem Programm. Die Tour de Suisse endet am Sonntag mit dem Einzelzeitfahren in Vaduz.