Sagan baut Rekord bei Tour de Suisse aus

Rekordetappensieger Peter Sagan hat auf dem dritten Teilstück der Tour de Suisse zugeschlagen. Der 32-jährige Slowake gewann am Dienstag nach 176,9 km von Aesch nach Grenchen im Massensprint und bejubelte seinen 18. Etappensieg bei der Schweizer Radrundfahrt. Der Ex-Weltmeister vom Team TotalEnergies setzte sich vor dem Franzosen Bryan Coquard und dem Norweger Alexander Kristoff durch.

Das Gelbe Trikot trägt weiter der Brite Stephen Williams mit sechs Sekunden Vorsprung auf den Dänen Andreas Kron. Der Deutsche Maximilian Schachmann, zuvor Zweiter im Gesamtklassement, wurde kurz vor dem Ziel in einen Massensturz verwickelt und fiel gesamt auf Rang 17 zurück.

Gogl und Großschartner mit Feld im Ziel

Michael Gogl (Alpecin – Deceuninck) als Zwölfter und Felix Großschartner (BORA – Hansgrohe) als 32. kamen mit dem Hauptfeld zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel, Hermann Pernsteiner (66.) hatte 39 Sekunden Rückstand. In der Gesamtwertung ist Großschartner als 15. mit 34 Sekunden Rückstand bester Österreicher, Gogl (32.) folgt mit +1:29 Minuten, Pernsteiner (35.) mit +1:40.

Am Mittwoch steht die vierte Etappe von Grenchen über 190,8 km und 1.924 Höhenmeter nach Brunnen auf dem Programm. Die Tour de Suisse endet am Sonntag mit dem Einzelzeitfahren in Vaduz.