Jubel von Thomas Müller und Joshua Kimmich (GER)
APA/AFP/Ina Fassbender
Nations League

DFB-Team deklassiert Europameister Italien

Nach zuletzt vier 1:1 in Folge hat Deutschland in der UEFA Nations League einen Befreiungsschlag gelandet. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick deklassierte Italien mit 5:2 (2:0) und holte am Dienstag gegen den regierenden Fußballeuropameister den ersten Sieg in einem Pflichtspiel nach 90 Minuten. Die Tabellenführung in der Gruppe A3 hat allerdings Außenseiter Ungarn übernommen – mit einem 4:0 (1:0) in England.

In Mönchengladbach brachte Bayern-Spieler Joshua Kimmich die Gastgeber früh in Führung (10.), Ilkay Gündogan stellte knapp vor Halbzeitpfiff mit einem Elfmeter auf 2:0 (45.+4). Nach der Pause erhöhten Thomas Müller (51.) und Timo Werner (68./69.). Wilfried Gnonto (78.) und Alessandro Bastoni (94.) konnten noch verkürzen.

Deutschland ist mit sechs Punkten Zweiter hinter Ungarn (7), das in Wolverhampton eine völlig enttäuschende englische Mannschaft vorführte. Roland Sallai (16./70.) und im Finish Zsolt Nagy (80.) sowie Daniel Gazdag (89.) sorgten für klare Verhältnisse. England ist damit hinter Italien (5) mit lediglich zwei Punkten aus vier Spielen Letzter. Für die „Three Lions“ war es die höchste Heimniederlage seit 1928, als man Schottland vor nunmehr 94 Jahren daheim mit 1:5 unterlegen war.

Ungarns Zsolt Nagy jubelt nach seinem Tor gegen England
AP/Jon Super
Ungarn sorgte für die Überraschung des Abends und gewann in England mit 4:0

Gegen die im Umbau befindliche „Squadra Azzurra“ mit nur vier Spielern über 25 Jahren bewahrte Deutschland-Tormann Manuel Neuer die heimischen zunächst mit einer Parade gegen Giacomo Raspadori (8.) vor einem Rückstand. Wenig später war Kimmich, der schon beim 1:1 im Hinspiel zu Monatsbeginn getroffen hatte, bei einer Hereingabe von David Raum zur Stelle und traf unbedrängt zum 1:0. Danach hatte die DFB-Auswahl die Partie im Griff und kam in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum zweiten Treffer. Nach einem Foul von Bastoni an Jonas Hofman verwertete Gündogan den Elfmeter sicher.

Ungarn überrascht auch in England

Nach der Pause kam Italien mit viel Schwung, doch der wurde von Müller schnell gebremst. Der Bayern-Stürmer erhöhte nach Vorarbeit von Gündogan und Raum in der 51. Minute auf 3:0. Mit einem Doppelpack besiegelte Werner schließlich die Abfuhr für die Mannschaft von Roberto Mancini. Dessen Gegenüber Flick ist dagegen auch nach 13 Spielen als deutscher Teamchef ungeschlagen.

Im Parallelspiel in Wolverhampton sorgte Ungarn für die nächste Überraschung. Roland Sallai vom SC Freiburg war beim zweiten Sieg der Ungarn gegen England innerhalb von eineinhalb Wochen mit einem Doppelpack (16., 70.) der Matchwinner. Die Mannschaft von Trainer Marco Rossi hatte schon in Budapest mit 1:0 gewonnen.

Torfestival bei Nations-League-Schlager

In Rotterdam durften sich die Fans über ein Torfestival in der Nations League freuen. Dank eines Last-Minute-Treffers konnten die Niederländer Wales mit 3:2 besiegen.

Niederlande verteidigen Tabellenführung

In der Gruppe A4 verteidigten die Niederlande die Tabellenführung mit einem 3:2 gegen Wales erfolgreich. In Rotterdam verspielte das Oranje-Team nach Treffern von Noa Lang (17.) und Cody Gakpo (23.) eine 2:0-Führung. Brennan Johnson (26.) verkürzte auf 1:2, Gareth Bale traf per Elfmeter in der 92. Minute zum vermeintlichen Remis. Doch Memphis Depay (93.) schoss die Niederlande postwendend doch noch zum Sieg. Das direkte Duell um Rang zwei entschied Belgien für sich. Die Belgier gewannen in Polen durch ein Tor von Michy Batshuayi (16.) mit 1:0.