Rapid trifft auf Lechia Gdansk oder Akademija Pandev

Der SK Rapid Wien trifft in der zweiten Runde der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League auf den Sieger des Erstrundenduells zwischen Lechia Gdansk (POL) und Akademija Pandev (MKD). Das ergab die Auslosung am Mittwoch in Nyon. Das Hinspiel steigt am 21. Juli in Wien, das Rückspiel am 28. Juli.

Der Gegner wird am 14. Juli im Rückspiel der ersten Runde fixiert. Der Papierform nach sollte sich der Vierte der abgelaufenen Saison der polnischen Ekstraklasa durchsetzen, bei dem mit David Stec ein ÖFB-Legionär spielt. Akademija Pandev, 2010 als Nachwuchszentrum von Ex-Nationalspieler Goran Pandev gegründet, tritt als Vizemeister an und setzt vor allem auf einheimische Spieler.

„Es sind zwei sehr interessante Mannschaften, die ohne Zweifel auch viel Qualität haben. Umso genauer werden wir uns die direkten Duelle der beiden Vereine ansehen und werden uns jetzt schon auf beide Gegner bestmöglich vorbereiten“, sagte Sportchef Zoran Barisic. Sollten die Hütteldorfer diese Hürde nehmen, müssen noch zwei weitere Qualifikationsrunden erfolgreich bestritten werden, um letztlich in der Gruppenphase dabei zu sein.