Robin Seidl/Philipp Waller (AUT)
APA/Hans Punz
Beachvolleyball-WM

Seidl/Waller halten Österreichs Fahne hoch

Die Beachvolleyballer Robin Seidl und Philipp Waller haben es am Mittwoch als einzige Österreicher ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Rom geschafft. Das Duo setzte sich zum Auftakt der K.-o.-Phase gegen die US-Amerikaner Taylor Sander und Taylor Crabb mit 2:1 (-17,15,9) durch. Für die ÖVV-Teams Ermacora/Pistauz, Schützenhöfer/Plesiutschnig und Huber/Dresser war hingegen Endstation.

Um den Einzug ins Viertelfinale geht es für Seidl/Waller nun am Donnerstag im Foro Italico gegen die norwegischen Olympiasieger Anders Mol und Christan Sörum. Dieses Duell war Anfang Juni beim Elite-16-Turnier in Jurmala in Lettland an die Österreicher gegangen, allerdings hatten sich die vierfachen Europameister danach aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier zurückgezogen. WM-Gold fehlt den erfolgreichen Norwegern noch in ihrer Sammlung.

Neben Seidl/Waller hatten es noch drei weitere Teams des Österreichischen Volleyballverbandes (ÖVV) in die Top 32 geschafft. Dort war das Abenteuer Weltmeisterschaft jedoch bereits zu Ende. Die Gruppensieger Martin Ermacora und Moritz Pristauz unterlagen Chaim Schalk und Theodore Brunner aus den USA mit 1:2 (17,-18,-12).

Seidl/Waller im WM-Achtelfinale

Die Beachvolleyballer Robin Seidl und Philipp Waller haben es am Mittwoch als einzige Österreicher ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Rom geschafft. Das Duo setzte sich zum Auftakt der K.-o.-Phase gegen die US-Amerikaner Taylor Sander und Taylor Crabb mit 2:1 durch.

Kein Weiterkommen für die anderen ÖVV-Duos

Auch Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig, die über das Play-off der Pool-Dritten weitergekommen waren, mussten sich geschlagen geben. Sie verloren gegen das topgesetzte Duo Kaja Stam und Raisa Schoon aus den Niederlanden mit 0:2 (-17,-18).

Eine letzte Chance aufs Achtelfinale gab es am Abend noch für Alexander Huber und Christoph Dresser. Doch auch sie unterlagen ihren Gegnern, Cherif Younouss und Ahmed Tijan aus Katar, mit 0:2 (-15,-22).