Früherer Weltverband-Chef lebenslang gesperrt

Der Ex-Präsident des Gewichtheber-Weltverbandes (IWF), Tamas Ajan, ist wegen schwerer Vergehen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) auf Lebenszeit gesperrt worden. Das teilte der in Lausanne ansässige CAS am Donnerstag mit. Der mittlerweile 83-jährige Ungar war ab 1976 Generalsekretär der IWF und von 2000 bis zu seinem Rücktritt 2020 Präsident des Weltverbandes.

Wegen Mittäterschaft bei einem Dopingverstoß wurde auch der ehemalige IWF-Vizepräsident, Nicu Vlad aus Rumänien, lebenslang als Sportfunktionär gesperrt. Zur Last gelegt wurden Ajan laut CAS-Urteil Manipulationen, einschließlich betrügerischer Handlungen zur Verfälschung von Ergebnissen oder zur Verhinderung eines normalen Dopingverfahrens bei mehreren Gewichthebern.

„Die gegen die ehemaligen IWF-Funktionäre erhobenen Vorwürfe wurden zur Zufriedenheit des Einzelschiedsrichters des CAS nachgewiesen“, hieß es in der Mitteilung. „Angesichts der Schwere der Anti-Doping-Verstöße und der Länge des Zeitraums, in dem sie begangen wurden, befand der CAS eine lebenslange Sperre als angemessene Sanktion.“ Den Fall hatte die Internationale Testagentur (ITA) vor den CAS gebracht.