Xaver Schlager
GEPA/Edgar Eisner
Fußball

Leipzig holt Schlager zurück in „Bullenstall“

Xaver Schlager ist nach drei Saisonen wieder in den „Bullenstall“ zurückgekehrt. RB Leipzig warb den 24-jährigen Mittelfeldspieler, der einst bei Red Bull Salzburg groß geworden war, vom deutschen Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg ab. Schlager erhielt bei den Sachsen einen Vertrag bis 2026. Wolfsburg darf sich über eine satte Ablöse freuen.

Mit „Servus, Xaver Schlager“ hießen die Leipziger ihren Neuzugang auf der Homepage willkommen. Der Viertplatzierte der vergangenen Saison der deutschen Bundesliga überwies für den gebürtigen Oberösterreicher zwölf Millionen Euro Ablöse an Wolfsburg, wo Schlager noch bis 2023 einen Vertrag gehabt hätte.

„RB Leipzig ist ein absoluter Topverein in Deutschland, der durchgehend international spielen will und mit dem DFB-Pokal inzwischen seinen ersten Titel errungen hat. Daher bin ich sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und ich mich hier weiter entwickeln kann“, richtete Schlager den Fans via Homepage des Cupsiegers aus. Der Club habe „ambitionierte Ziele“ und er „möchte meinen Teil aktiv dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen“, so der ÖFB-Spieler.

Christopher Vivell, der Sportliche Direktor von RasenBallsport, sah im Neuzugang einen „zweikampfstarken und laufintensiven Mittelfeldspieler, der unsere Spielphilosophie nicht nur kennt, sondern über Jahre hinweg verinnerlicht hat. Xaver wird uns auf und neben dem Platz bereichern.“

Ersatz für Laimer?

Schlager, der 2019 von Salzburg zu Wolfsburg gewechelt war, könnte in Leipzig Nachfolger seines Landsmannes und ÖFB-Teamkollegen Konrad Laimer werden. Der Mittelfeldspieler will nach Angaben verschiedener Medien den Verein verlassen. Laimer wird seit einiger Zeit mit Bayern München und Manchester United in Verbindung gebracht.

Xaver Schlager im Wolfsburg-Dress gegen Leipzig
APA/AFP/Ronny Hartmann
Schlager (r.) trägt in der kommenden Saison wieder ein Trikot mit den zwei Bullen auf der Brust

Die Wolfsburger Zeit von Schlager war von zwei schweren Verletzungen geprägt. Erst brach sich der 24-Jährige 2019 den Knöchel, dann kam im August 2021 ausgerechnet im Spiel gegen Leipzig ein Kreuzbandriss dazu. Sein Comeback feierte er erst Anfang März. In den drei Jahren im grün-weißen Trikot kam er in 81 Pflichtspielen zum Einsatz, in denen ihm drei Tore und neun Vorlagen gelangen.