ÖFB-Teamchefin kämpft weiter mit Personalsorgen

Österreichs Teamchefin Irene Fuhrmann kämpft auch vor dem zweiten Trainingslager vor der Europameisterschaft in England mit Personalproblemen. Sehr fraglich ist weiterhin, ob die nach Langzeitverletzungen im Aufbautraining befindlichen Virgina Kirchberger und Ersatztorfrau Jasmin Pal den engen Wettlauf mit der Zeit gewinnen.

ÖFB-Frauen trainieren in Bad Tatzmannsdorf

Kapitänin Viktoria Schnaderbeck hat zwar ihre Knöchelprobleme überwunden, dafür macht ihr wieder einmal das Knie zu schaffen. „Das Knie hat nach dem letzten Lehrgang reagiert, da gilt es gut zu steuern, weil wir gesehen haben, wie wertvoll sie für uns ist“, sagte Fuhrmann. Laura Feiersinger (nach einer Sehnenentzündung im Fuß) und Stefanie Enzinger (nach muskulären Problemen) sollen hingegen wieder voll einsatzfähig sein.

Für Fuhrmann ist das keine einfache Sache. „Die nächsten zehn Tage werden sehr fordernd, wichtig ist vor allem, dass wir an der spielspezifischen Athletik weiterarbeiten“, gab die Wienerin Einblick. Die neu dazustoßenden Spielerinnen gelte es individuell vorzubereiten. „Es gilt, in Phasen des Trainings zu splitten“, sagte die ÖFB-Trainerin. Ob die Zeit reichen wird, um alle bis zum EM-Eröffnungsspiel in England gegen den Gastgeber am 6. Juli in Topform zu bringen, werde man sehen.