Sepp Straka schwingt Golfschläger
Reuters/USA Today Sports/Aaron Doster
Golf

Straka verabschiedet sich von US Open

Sepp Straka hat bei den US Open in Brookline im US-Bundesstaat Massachusetts den Cut klar verpasst. Der seit Langem in den USA lebende Österreicher reihte sich am Freitag nach einer 72er-Runde auf dem Par-70-Kurs vor den Toren von Boston mit 149 Schlägen als 125. im hinteren Drittel des Klassements ein. Vor drei Jahren war er bei seiner US-Open-Premiere in Pebble Beach 28. geworden.

In Führung liegen zur Halbzeit mit 135 Schlägen der Weltranglistensiebente und zweifache Major-Sieger Collin Morikawa und sein US-Landsmann Joel Dahmen vor einem Quintett mit dem spanischen Titelverteidiger Jon Rahm (Nr. 2) und dem Nordiren Rory McIlroy (Nr. 3/je 136). Der Weltranglistenerste und Masters-Sieger Scottie Scheffler aus den USA hält nach zwei Runden mit 137 Schlägen ebenfalls den Anschluss an die Spitze.

Auf dem schweren Kurs des County Clubs überzeugte am Freitag vor allem der 25 Jahre alte Morikawa mit einer starken 66er-Runde. Auch Rahm präsentierte sich in starker Form. „Ich denke, es ist gut für den Golfsport, dass die besten Spieler dort oben sind“, sagte der Spanier nach seiner Runde.

Kurzes Gastspiel von Mickelson

Noch weiter hinter der Cut-Linie als Straka blieb der sechsfache Major-Sieger Phil Mickelson. Der 52-jährige US-Amerikaner ließ seiner 78er-Runde zum Auftakt eine 73 folgen und verabschiedete sich mit 11 über Par aus Brookline. Mickelsons Auftritt bei den US Open war in der Golfwelt aufgrund seiner Teilnahme an der umstrittenen Saudi-Serie LIV mit großem Interesse erwartet worden.

Schon im Vorfeld hatte er sich mit vielen unangenehmen Fragen und Kritik konfrontiert gesehen. „Ich habe die Woche genossen. Ich wünschte, ich hätte besser gespielt“, sagte er nach seinem kurzen Gastspiel bei den Open. „Ich dachte, ich wäre besser vorbereitet, als ich tatsächlich war.“ Auch der spanische Ryder-Cup-Held Sergio Garcia, der bei der LIV-Tour startet, verpasste den Cut. Der ehemalige Weltranglistenerste Dustin Johnson (USA), der der Star der neuen Tour ist, liegt in Brookline mit 141 Schlägen auf dem geteilten 31. Rang.

US Open in Brookline

Stand nach zwei von vier Runden (Par 70):
1. Collin Morikawa USA 69 66 135
. Joel Dahmen USA 67 68 135
3. Beau Hossler USA 69 67 136
. Jon Rahm ESP 69 67 136
. Hayden Buckley USA 68 68 136
. Aaron Wise USA 68 68 136
. Rory McIlroy NIR 67 69 136
8. Scottie Scheffler USA 70 67 137
. Nick Hardy USA 69 68 137
. Patrick Rodgers USA 69 68 137
. Brian Harman USA 68 69 137
. Matthew NeSmith USA 68 69 137
Weitere Scores (Auswahl):
13. Sam Burns USA 71 67 138
31. Justin Thomas USA 69 72 141
40. Jordan Spieth USA 72 70 142
55. Patrick Cantlay USA 72 71 143
Cut verpasst (Auswahl):
Cameron Smith AUS 72 74 146
Viktor Hovland NOR 70 77 147
Sepp Straka AUT 77 72 149
Phil Mickelson USA 78 73 151