Ex-Finalistin Bouchard verzichtet auf Wimbledon

Wegen der fehlenden Weltranglistenpunkte in diesem Jahr verzichtet die frühere Wimbledon-Finalistin Eugenie Bouchard auf eine Teilnahme am Rasenklassiker. Ein Start in Wimbledon mache für sie so keinen Sinn, schrieb die 28-jährige Kanadierin auf Twitter. Nach einer Schulteroperation kann Bouchard, die inzwischen aus der Weltrangliste gefallen ist, bei einer bestimmten Anzahl von Turnieren mit einem geschützten Ranking dabei sein.

Sie befindet sich damit in der gleichen Situation wie Dominic Thiem, der selbst nur noch über sieben Möglichkeiten verfügt, seinen Verletztenstatus zu nutzen. Ohne Ranglistenpunkte zu gewinnen, können sich weder Bouchard noch Thiem im Ranking nach oben arbeiten. Thiems Absage für den Rasenklassiker ist also auch unter diesem Gesichtspunkt zu sehen.

Die Wimbledon-Organisatoren hatten entschieden, in diesem Jahr wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine keine Spielerinnen und Spieler aus Russland und Belarus zuzulassen. Aus diesem Grund werden beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres (27. Juni bis 10. Juli) nach einer gemeinsamen Entscheidung von ATP und WTA keine Weltranglistenpunkte vergeben. Bouchard hatte 2014 in Wimbledon das Finale erreicht und bestritt seit mehr als einem Jahr kein Spiel mehr auf der WTA-Tour.