Alexandri verpasst im Synchron-Solo knapp Bronze

Synchronschwimmerin Vasiliki Alexandri hat bei den Schwimmweltmeisterschaften in Budapest den fünften Platz in der Technischen Kür belegt. Die 24-Jährige kam im Finale des Solo-Bewerbs am Samstag mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf gute 88,9841 Punkte. Gold holte sich die Japanerin Yukiko Inui mit 92,8662 Zählern vor der Ukrainerin Marta Fiedina. Auf den Bronze-Platz der Griechin Evangelia Platanioti fehlten Alexandri nur 0,5269 Punkte.

Vasiliki Alexandri
Reuters/Lisa Leutner

„Es war meine beste Leistung, meine besten Punkte bisher, sowohl gestern als auch heute. Das ist jetzt vorbei, und jetzt kommt mit dem Free-Bewerb ein neuer Wettkampf. Das ist wieder etwas Neues, auch von der Choreografie. Ich freue mich darauf", sagte Alexandri nach dem Solo-Bewerb.

Am Sonntag (16.00 Uhr) darf das österreichische Synchron-Duo Anna-Maria/Eirini Alexandri im Finale der Technischen Kür im Duett-Bewerb auf eine Medaille hoffen. Im Vorkampf am Freitag war den gebürtigen Griechinnen auf der Margareteninsel in der ungarischen Hauptstadt mit 90,2869 Punkten und Platz drei ein sensationell starkes Ergebnis gelungen. Für Vasiliki Alexandri geht es im Solo-Bewerb mit der Qualifikation in der Freien Kür am Montag weiter, ehe das Finale am Mittwoch auf dem Programm steht.