Para-Schwimmer Onea holt WM-Bronze

Andreas Onea hat am letzten Tag der Para-Schwimm-WM auf Madeira Bronze über 100 m Brust in der Klasse SB8 geholt. „Es ist schon unglaublich, die Bronzemedaille ist ein riesiges Geschenk. Im Becken war es heute ein Kampf um jede Hundertstel“, sagte der 29-jährige Niederösterreicher, dessen linker Arm nach einem Autounfall 1998 amputiert werden musste, nach seinem Rennen. Es ist seine sechste WM- bzw. EM-Medaille auf dieser Strecke.

Schwimmer Andreas Onea
ÖBSV

Weltmeister über 100 m Brust wurde der Chilene Vicente Enrique Almonacid Heyl, Silber ging an den Spanier Oscar Salguero Galisteo. Für Onea kommt die Medaille überraschend, denn vor der WM hatte er mit einer Coronavirus-Infektion zu kämpfen und brauchte Wochen, bis er wieder an sein Limit gehen konnte.