Will Zalatoris schaut in die Ferne
Reuters/USA Today Sports/Peter Casey
Golf

Führungswechsel bei US Open vor Finale

Starker Wind hat die Topgolfer am Samstag auf der dritten Runde der 122. US Open in Brookline im US-Bundesstaat Massachusetts gefordert. Bei den bis jetzt schwierigsten Bedingungen bei der diesjährigen Ausgabe des Majors schafften es nur wenige der 64 Spieler, unter Par zu kommen.

Der US-Amerikaner Will Zalatoris, zuletzt Zweiter bei der PGA Championship, zeigte dennoch mit einer 67er-Runde auf dem Par-70-Kurs im Country Club außerhalb von Boston auf und übernahm gemeinsam mit dem Engländer Matthew Fitzpatrick die Führung. Das Duo hat nun gute Chancen auf den ersten Sieg bei einem Major-Turnier.

Die US-Amerikaner Joel Dahmen und Collin Morikawa, die nach der zweiten Runde in Führung gelegen waren, fielen hingegen auf die Ränge sieben und 17 zurück. Als Dritter geht mit einem Schlag Rückstand auf die Spitze der spanische Titelverteidiger Jon Rahm ins Finale. Der Weltranglistenerste und Masters-Sieger Scottie Scheffler aus den USA und der Nordire Rory McIlroy haben mit zwei bzw. drei Schlägen Rückstand aber auch noch Chancen.

Auf und ab auf der dritten Runde

„Ich hatte das Gefühl, dass ich eine 61 gespielt habe“, sagte Zalatoris nach seiner 67er-Runde. „Jedes Mal, wenn ich einen Fehler gemacht habe, konnte ich ihn ausbügeln oder etwas Wunderbares vollbringen.“ Der Wind sowie das hohe, dichte Gras abseits der Spielbahnen und die schnellen Grüns des schwierigen Kurses ließen selbst einige der besten Spieler der Welt verzweifeln. Besonders schwer tat sich der zweifache Major-Sieger Morikawa, der am Samstag nicht weniger als 77 Schläge für seine Runde benötigte.

Österreichs einziger Teilnehmer, der Austroamerikaner Sepp Straka, ist am Wochenende nicht mehr mit von der Partie. Der gebürtige Wiener war am Freitag klar am Cut gescheitert und musste sich mit dem geteilten 125. Platz begnügen.

US Open in Brookline

Stand nach drei von vier Runden (Par 70):
1. Will Zalatoris USA 69 70 67 206
. Matthew Fitzpatrick ENG 68 70 68 206
3. Jon Rahm ESP 69 67 71 207
4. Keegan Bradley USA 70 69 69 208
. Adam Hadwin CAN 66 72 70 208
. Scottie Scheffler USA 70 67 71 208
7. Sam Burns USA 71 67 71 209
. Rory McIlroy NIR 67 69 73 209
. Joel Dahmen USA 67 68 74 209
10. Nick Hardy USA 69 68 73 210
Weitere Scores (Auswahl):
17. Collin Morikawa USA 69 66 77 212
25. Patrick Cantlay USA 72 71 70 213
. Jordan Spieth USA 72 70 71 213
. Justin Thomas USA 69 72 72 213
Cut verpasst (Auswahl):
Cameron Smith AUS 72 74 146
Viktor Hovland NOR 70 77 147
Sepp Straka AUT 77 72 149
Phil Mickelson USA 78 73 151