Auer im zweiten Imola-Rennen knapp am Podest vorbei

Lucas Auer hat beim zweiten DTM-Rennen in Imola das Podest nur knapp verpasst. Nach seinem Ausfall am Samstag landete der Tiroler am Sonntag im Mercedes-AMG GT3 auf Platz vier, der Sieg ging an den Schweizer Ricardo Feller (Audi). In der Gesamtwertung verbesserte sich Auer nach seinem Rückfall am Samstag wieder auf die vierte Stelle, 20 Punkte hinter dem südafrikanischen Leader Sheldon van der Linde, der am Sonntag auf Rang fünf landete.

Auer verpasst Podest nur knapp

Bis zur letzten Runde hatte Auer im sechsten Saisonrennen seinen dritten Stockerlplatz im Visier, dann wurde er aber vom Deutschen Marco Wittmann noch überholt. „Ich habe einen Fehler in der Schikane gemacht, und den hat er ausgenützt. Das ärgert mich maßlos. Andererseits waren wir das ganze Wochenende einfach nicht gut genug. Da muss ich jetzt mit Platz vier zufrieden sein. Denn heuer ist jeder Punkt enorm wichtig“, sagte Auer.

Philipp Eng (BMW) punktete nach Rang zwölf am Samstag diesmal als Sechster und ist Gesamtzwölfter. Für Porsche-Pilot Thomas Preining, der am Samstag Vierter war, endete das Rennen nach einem Crash mit dem Schweizer Rolf Ineichen früh, er rangiert in der Gesamtwertung auf Platz 15. Die nächsten zwei Läufe zur DTM finden bereits in zwei Wochen (2. und 3. Juli) auf dem Norisring in Nürnberg statt.

DTM 2022

Fahrerwertung:
1. Sheldon van der Linde RSA BMW 164
2. Lucas Auer AUT Mercedes 153
3. Rene Rast GER Audi 149
4. Mirko Bortolotti ITA Lamborghini 121
5. Thomas Preining AUT Porsche 116
6. Luca Stolz GER Mercedes 108
7. Nico Müller SUI Audi 105
8. Marco Wittmann GER BMW 98
9. Kelvin van der Linde RSA Audi 90
10. Dennis Olsen NOR Porsche 89
14. Philipp Eng AUT BMW 64
22. Clemens Schmid AUT Lamborghini 11
Endstand nach 16 Rennen