Bilyk sichert Kiel versöhnliches Champions-League-Ende

Mit einem starken Auftritt hat Österreichs Handball-Ass Mykola Bilyk dem THW Kiel am Sonntag ein versöhnliches Saisonende gesichert. Bylik markierte im Spiel um Platz drei beim Champions-League-Final-Four in Köln gegen Veszprem als bester Werfer seines Teams sieben Treffer, die „Zebras“ mussten nach dem 34:34 (14:18)-Gleichstand nach 60 spannenden Minuten dafür allerdings ins Siebenmeterwerfen.

Mykola Bilyk
AP/Martin Meissner

Einen Tag nach der 30:34-Halbfinal-Niederlage gegen den FC Barcelona sorgte Bilyk mit vier Toren in den ersten 18 Minuten der zweiten Hälfte dafür, dass sich der deutsche Rekordmeister von einem 14:18-Pausenrückstand erholte und am Gegner dranblieb.

Acht Minuten vor Schluss ging Kiel erstmals seit dem 12:11 (19.) sogar mit 31:30 wieder in Führung, Veszprem rettete sich per Siebenmeter in der Schlusssekunde noch ins Siebenmeterwerfen – eine Verlängerung war nicht vorgesehen. Dort behielten die Deutschen die Nerven und setzten sich schließlich mit 37:35 durch.

Barcelona gewinnt Champions League

Im Finale sicherte sich Titelverteidiger und Rekordsieger Barcelona mit 5:3 im Siebenmeterwerfen gegen Vive Kielce aus Polen den Champions-League-Titel. Nach Verlängerung war es 32:32 gestanden.