Österreich mit 70 Sportlern in den USA dabei

Österreich wird mit 70 Athletinnen und Athleten zu den World Games der nicht olympischen Sportarten nach Birmingham im US-Bundesstaat Alabama reisen. 14 Sportarten sind im rot-weiß-roten Aufgebot erfasst, darunter etwa Billard, Jiu-Jitsu, Orientierungslauf, Kraftdreikampf, Wasserski und Tanzsport.

Im Flag Football und im Faustball ist Österreich mit je einem Frauen- und Männer-Team vertreten. Von 7. bis 17. Juli wird das Team Austria um Medaillen kämpfen.

„Die Begeisterung ist riesengroß“

Beim Kick-off am Dienstag und Mittwoch in einem Hotel im Wiener Prater erfolgt die Einkleidung der 120-köpfigen Delegation. Am Donnerstag verabschiedet Bundespräsident Alexander Van der Bellen das österreichische Team in der Hofburg. Als Chef de Mission fungiert wieder Aria Siami. „Die Begeisterung ist riesengroß, die ganze Stadt kann es nicht mehr erwarten, dass es endlich losgeht. Ich bin überzeugt, dass dieser Spirit das gesamte Team mitreißen wird“, meinte der Steirer.

500.000 Tickets wurden in Birmingham aufgelegt, der Großteil davon ist bereits verkauft. Die World Games mussten 2021 um ein Jahr verschoben werden, um eine Kollision mit den aufgrund der Coronavirus-Pandemie verlegten Olympischen Spielen in Tokio zu vermeiden.