Weltmeister Alaphilippe vor Comeback

Zwei Monate nach seinem schweren Sturz beim Klassiker Lüttich–Bastogne–Lüttich wird Julian Alaphilippe am Sonntag anlässlich der französischen Meisterschaften sein Comeback geben. Der zweifache Straßen-Weltmeister hat sich von seinen Verletzungen erholt.

Julian Alaphilippe (FRA)
Reuters/Benoit Tessier

Der 30-jährige Franzose hatte sich bei dem Sturz in Belgien einen Pneumothorax (kollabierte Lunge), zwei Rippenbrüche und einen Bruch des Schulterblatts zugezogen.

Alaphilippes Teilnahme an der am Freitag in einer Woche in Kopenhagen beginnenden Tour de France ist noch immer fraglich. Der Quick-Step-Profi war bei der letztjährigen Austragung der „Großen Schleife“ der erste Träger des Gelben Trikots gewesen und hatte auch in den beiden Jahren zuvor das Gesamtklassement jeweils für einige Tage lang angeführt.