Ineos-Team auf Talentesuche bei Marathonläufern

Die Ausdauerfähigkeit afrikanischer Marathonläufer soll indirekt auch die Fahrer der Equipe von Ineos voranbringen. Der Rennstall hat sich mit Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge in Gründung der „Ineos Eliud Kipchoge Rad-Akademie“ in Kaptagat (Kenia) zusammengetan, wo das bekannte Läufertrainingszentrum angesiedelt ist. Die Inspiration dazu kam auch durch die Erfolge von Biniam Girmay, der Sprinter aus Eritrea gewann als erster schwarzer Afrikaner eine Giro-Etappe.

„Wir glauben, dass das außergewöhnliche Ausdauer-Talent gemeinsam mit dem großartigen Trainingsumfeld hervorragend geeignet ist, um große Qualität im Radsport zu entwickeln“, sagte Akademie-Chef Valentijn Trouw. Ineos-Boss Dave Brailsford ist nach einem Lokalaugenschein zuversichtlich, Radtalente entdecken und fördern zu können: „Ich habe junge, inspirierende Athleten getroffen.“ Kipchoge war am 12. Oktober 2019 in Wien bei der „Ineos 1:59 Challenge“ als erster Mensch eine Marathondistanz unter 2:00 Stunden gelaufen.