Spielszene U19 Israel gegen Österreich
ORF
U19-EM

Österreich verspielt Chance auf Halbfinale

Österreichs Nachwuchs hat bei der U19-EM in der Slowakei einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die ÖFB-Junioren unterlagen Israel am Mittwoch in Ziar nad Hronom mit 2:4 (1:2) und stehen nach zwei Gruppenspielen noch ohne Punkt da. Tore von Adis Jasic (24.) und Yusuf Demir (76.) waren zu wenig. Das Halbfinale ist bereits außer Reichweite. Verbliebenes ÖFB-Ziel ist das Play-off der beiden Gruppendritten um einen Startplatz bei der U20-WM 2023 in Indonesien.

Die Österreicher spielen nun am Samstag (20.00 Uhr, live in ORF Sport +) in Banska Bystrica gegen Serbien um Gruppenplatz drei. Die Serben unterlagen England am Mittwochabend mit 0:4 (0:2). Die Engländer stehen damit wie Italien und Frankreich bereits im Halbfinale. Da die Serben zum Auftakt in der Nachspielzeit ein 2:2 gegen Israel gerettet haben, benötigt das ÖFB-Team im Entscheidungsspiel unbedingt einen Sieg, um die WM-Chance zu wahren.

„Es ist uns nicht gelungen, den Rhythmus von Israel zu brechen. Das Spiel haben wir selber verhaut. Es ist sehr schade. Als wir die Intensität gefunden hatten, waren wir toll im Spiel, aber es war nach dem 2:4 zu spät. Wir waren nicht überrascht von Israel. Sie haben uns immer wieder mit ihren Rotationen aus dem Spiel gebracht. Die Spieler haben alles gegeben, aber vielleicht haben wir falsch aufgestellt oder sonst Fehler gemacht. Da ist dann natürlich immer der Trainer schuld“, erklärte ÖFB-Teamchef Martin Scherb.

Demir trifft ins Kreuzeck

Mit seinem sehenswerten Freistoß zum 2:4 in der 76. Minute sorgte Yussuf Demir noch einmal für Hoffnung im ÖFB-Team.

Drei Änderungen in der Startelf

Scherb nahm gegenüber dem 0:2 zum Auftakt gegen EM-Favorit England drei Änderungen in der Startelf vor. Beide Außenverteidiger wurden neu besetzt. Salzburgs Justin Omoregie, Austrias Florian Wustinger und LASK-Stürmer Dominik Weixelbraun rückten ins Team, Jasic aus dem Zentrum rechts in die Abwehr zurück.

Bei der ersten Großchance der Israelis rettete Omoregie (4.), eine Minute später kam er aber zu spät ins Kopfballduell – und es schlug im ÖFB-Tor ein. Nach Flanke von Ariel Lugasi segelte ein Kopfball von Tai Abed ins lange Eck. Die Österreicher hatten bei 28 Grad und Sonnenschein zwar mehr Ballbesitz, die gefährlichere Mannschaft waren aber die Israeli. Ein Lugasi-Schuss landete im Außennetz (19.), auf der Gegenseite klopfte vorerst nur Weixelbraun aus der Distanz an (13.).

Israels Führungstreffer

Bereits in der fünften Minute war Tai Abed mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den frühen Führungstreffer für Israel

Ausgleich und neuerlicher Rückstand

Die Österreicher agierten in der Offensive zu unkonkret, nach einem Einwurf gelang Jasic aber noch der Ausgleich. Das WAC-Talent versenkte den Ball vom Strafraumeck. Rapid-Hoffnung Demir hatte Israels Goalie Tomer Zarfati mit einem Kopfballversuch irritiert. Für Jasic war es bereits der vierte Treffer im U19-Nationalteam.

Ausgleich durch Jasic

In der 24. Minute meldeten sich die Österreicher im Spiel zurück. Eine Flanke von Adis Jasic geht an Freund und Feind vorbei ins Tor.

Unmittelbar nach einem Demir-Dribbling, bei dem nur der Abschluss nicht passte, lief die ÖFB-Auswahl neuerlich einem Rückstand hinterher: Einen Ballverlust von Leopold Querfeld nutzten die Israeli zu einer ihrer Umschaltsituationen, vor denen Scherb explizit gewarnt hatte. Oscar Gloch bediente Lugasi, der völlig unbedrängt einschoss (29.). Einen Kopfball von Wustinger parierte Zafati (45.+1).

Das 2:1 durch Lugasi

Israel ging in der 27. Minute erneut in Führung. Nach einer schönen Kombination traf Lugasi zum 2:1.

Doppelschlag als Vorentscheidung

Nach Seitenwechsel wurde Querfeld endgültig zum Unglücksraben: Der Rapid-Verteidiger brachte im Strafraum Roy Revivo zu Fall, den folgenden Strafstoß versenkte Israels Kapitän Ilay Madmon (52.). Zwei Minuten später legte Gloch im Konter nach: Nach einem Außenristpass von Abed umkurvte der Spielmacher ÖFB-Goalie Elias Scherf und schupfte den Ball überlegt ins Netz.

Der vierte Treffer von Israel

Die Vorentscheidung fiel in der 54. Minute, als Gloch den vierten Treffer für Israel erzielte.

Israel vergab durch Abed sogar die Chance auf den fünften Treffer (63.), auf der Gegenseite sorgte der eingewechselte Hoffenheim-Legionär Jakob Knollmüller für Betrieb. Wirklich gefährlich wurden die Österreicher aber erst, nachdem Demir seine Klasse gezeigt und einen Freistoß zum 2:4 im rechten Kreuzeck versenkt hatte. Die ÖFB-Elf schnürte die Israeli am eigenen Sechzehner ein, brachte den Ball aber trotz guter Gelegenheiten nicht mehr im Tor unter. Die beste Chance vergab Knollmüller (80.).

U19-EM, Gruppe B

Mittwoch:

Israel – Österreich 4:2 (2:1)

Ziar nad Hronom

Tore: Abed (5.), Lugasi (29.), Madmon (52./Elfmeter), Gloch (54.) bzw. Jasic (24.), Demir (76.)

Österreich: Scherf – Jasic, Querfeld, Wallner, Omoregie – Wustinger (72./Kanuric), Omic (60./Fallmann) – Demir, Veratschnig (72./Forst), Babuscu (46./Knollmüller) – Weixelbraun (60./Schendl)