ÖFB-Verteidiger Hinteregger beendet Profikarriere

Österreichs Teamverteidiger Martin Hinteregger hat seine Karriere als Profifußballer beendet. Das bestätigte sein deutscher Verein Eintracht Frankfurt am Donnerstag auf der Clubwebsite.

„Martin Hinteregger hat am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2022, den Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG in einem persönlichen Gespräch darüber informiert, dass er seine aktive Laufbahn als Profifußballer beenden möchte, und darum gebeten, ihn umgehend vorzeitig von den Verpflichtungen seines bis zum 30. Juni 2024 gültigen Arbeitsvertrags zu entbinden“, so der Europa-League-Sieger.

Kritik an Geschäftsbeziehung

Hinteregger, der laut eigener Aussage schon im vergangenen Herbst über einen Rücktritt nachgedacht hatte, war in den vergangenen Wochen aufgrund seiner, mittlerweile beendeten, geschäftlichen Zusammenarbeit mit dem FPÖ-Politiker Heinrich Sickl im Rahmen des „Hinti-Cups“ in der Heimat des Kärntners in die Kritik geraten.

„Den Sieg in der Europa League habe ich deswegen so ausgiebig genossen, weil ich da schon wusste, dass es meine letzte große Siegesfeier mit den fantastischen Fans in dieser Stadt sein würde, die meine zweite Heimat geworden ist“, sagte Hinteregger in der Vereinsmitteilung des deutschen Bundesligisten.