Andreas Herzog erhält Israel Friendship Award

Andreas Herzog erhält den zum ersten Mal vergebenen Israel Friendship Award in Österreich. Dem ÖFB-Rekordteamspieler wurde diese besondere Auszeichnung für seine Arbeit als Teamchef der israelischen Nationalmannschaft zuteil. Die Botschaft des Staates Israel in Wien will mit dem Award Menschen hervorheben, „die zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Israel und Österreich einen außerordentlichen Beitrag geleistet haben“.

Der damalige Israel-Teamchef Andreas Herzog im Jahr 2019 während eines Trainings mit Spielern
APA/Hans Punz

Herzog war von August 2018 bis Juni 2020 israelischer Teamchef. „Durch seine engagierte Arbeit haben sich die gegenseitige Wahrnehmung sowie das gegenseitige Interesse am jeweiligen anderen Land deutlich verbreitert und verstärkt. Andreas Herzog wurde so zum sympathischen Brückenbauer zwischen Österreicherinnen und Österreichern und Israelinnen und Israelis“, hieß es in einer Mitteilung.

Neben Herzog erhielt auch das AIANI (Austrian-Israel Academic Network Innsbruck) einen Award.