Großschartner und Schweinberger gewinnen Zeitfahr-Titel

Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) und Christina Schweinberger (Plantur-Pura) haben sich am Donnerstag in Novo Mesto (Slowenien) die österreichischen Staatsmeistertitel im Zeitfahren gesichert.

Großschartner setzte sich 51 Sekunden vor Rainer Kepplinger und 1:11 Minuten vor dem Vorjahressieger Matthias Brändle durch. „Das war ein richtig gutes Rennen. Die Beine waren super, ich konnte das Rennen so durchziehen wie ich das wollte“, freute sich der 28-Jährige.

Schweinberger war um 0,23 Sekunden schneller als Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer, die zuvor dreimal in Folge triumphiert hatte. „Ich kann das gar nicht glauben. Das Ziel war Silber und eine gute Leistung. Ich wollte Anna näherkommen, dachte aber nie im Leben, dass ich sie im Zeitfahren schlagen kann“, sagte Schweinberger nach ihrem Sieg.

Kiesenhofer mit technischen Problemen

Kiesenhofer hatte vor dem Start noch mit kleineren technischen Problemen zu kämpfen und erreichte deshalb die Startrampe erst wenige Sekunden vor ihrem Start. „Natürlich bin ich enttäuscht. Wenn man so knapp verliert, dann sucht man immer das Haar in der Suppe und findet was. Das war bei mir sicher der Start“, meinte die Niederösterreicherin.