Tennisspieler Dennis Novak (AUT)
GEPA/Alan Grieves
Wimbledon

Machbares Los für Novak zum Auftakt

Dennis Novak, einziger Österreicher im Einzel-Hauptbewerb der All England Championships in Wimbledon, trifft in der ersten Runde auf den Argentinier Facundo Bagnis. Die Auslosung am Freitag bescherte dem Niederösterreicher ein Duell mit der Nummer 110 der Weltrangliste, es ist die erste Begegnung der beiden.

Bagnis ist ein ausgewiesener Sandplatzspezialist. In Wimbledon kam der 32-jährige Argentinier jeweils dreimal nicht über die erste Runde hinaus, zuletzt im vergangenen Jahr. Auf ATP-Niveau konnte Bagnis bisher ein Doppel-Turnier gewinnen (2013 in Stuttgart), auf Challenger-Ebene brachte er es auf 15 Turniersiege – alle davon auf Sand. Im Fall eines Sieges trifft Novak in der zweiten Runde entweder auf Qualifikant Jason Kubler (AUS) oder den Briten Daniel Evans (28).

Der 28-Jährige hatte als einziger ÖTV-Spieler in Wimbledon die Qualifikation überstanden. Sebastian Ofner war am Donnerstag in der dritten und letzten Runde gescheitert. Für Jurij Rodionov, als 152. derzeit bester ÖTV-Spieler in der Weltrangliste, war in Runde zwei das Aus gekommen. Gerald Melzer und Filip Misolic hatten ebenso wie Barbara Haas und Julia Grabher in der Damen-Qualifikation jeweils Auftaktniederlagen kassiert.

Südkoreaner fordert Djokovic heraus

Der topgesetzte Titelverteidiger Novak Djokovic muss auf dem Weg zu seinem 21. Major-Sieg zunächst den Südkoreaner Kwon Soon-woo (ATP-Nr. 75) eliminieren. Rafael Nadal, die Nummer zwei, bekam den Argentinier Francisco Cerundolo (ATP-Nr. 42) zugelost. Nadals spanischer Landsmann und Jungstar Carlos Alcaraz duelliert sich mit dem Deutschen Jan-Lennard Struff.

Bei den Frauen umging Superstar Serena Williams vor ihrem Einzel-Comeback nach einem Jahr Pause eine gesetzte Spielerin und spielt zum Auftakt gegen Harmony Tan (WTA-Nr. 113) aus Frankreich. Die 40-jährige US-Amerikanerin hatte sich zuletzt mit Ons Jabeur im Doppel für ihre Rückkehr eingespielt und peilt ihren 24. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier an.

Die topgesetzte Iga Swiatek (POL) bekommt es mit der kroatischen Qualifikantin Jana Fett zu tun, die britische US-Open-Gewinnerin Emma Raducanu blickt einem kniffligen Duell mit der erfahrenen Belgierin Alison Van Uytvanck entgegen.