Pilz und Sterrer verpassen in Innsbruck Boulder-Finale

Wie Jakob Schubert tags zuvor haben am Freitag auch Jessica Pilz und Franziska Sterrer beim Kletterheimweltcup in Innsbruck den Einzug ins Boulder-Finale nicht geschafft. Dort holte die US-Amerikanerin Natalia Grossman ihren fünften Weltcup-Sieg in Serie. Lediglich beim Saisonstart in der Schweiz war sie Zweite geworden. Am Samstag (9.00 Uhr Qualifikation, 19.00 Uhr Semifinale/live ORF Sport +) und Sonntag (20.15 Uhr Finale, live in ORF Sport +) finden die Vorstieg-Bewerbe statt – mit Schubert, Pilz und Sterrer.

Die Olympiasiebente Pilz erreichte zwei Tops und alle vier Zonen, zum Aufstieg reichte es nur knapp nicht. Immerhin hat sie in allen sechs Boulder-Weltcups dieser Saison zumindest das Semifinale erreicht, holte dabei vier Top-Ten-Ergebnisse. „Grundsätzlich war es eine gute Boulder-Saison, sicher meine konstanteste bislang“, zog Pilz ihr Resümee. Auf die Konkurrenz im Vorstieg blickt sie zuversichtlich voraus: „Ich hatte eine sehr gute Vorbereitung und bin schon in einer sehr guten Form.“

Auch Schuberts Spezialität ist der Vorstieg. Dass er in dieser Saison seinen vierten Disziplingesamtsieg holt, ist aber unwahrscheinlich. Nach der EM im August in München wird er die Weltcup-Saison wohl vorzeitig beenden und sich Fels-Projekten widmen: „Der Plan ist noch nicht ganz fix, ich möchte mir alle Optionen offenlassen. Bei der EM in München will ich dabei sein, denn dort kommt das neue Olympiaformat (Kombination aus Bouldern und Vorstieg, Anm.) erstmals zur Austragung, dann sehen wir weiter.“