Alvarez nach Kollaps nicht mit US-Team am Start

Synchronschwimmerin Anita Alvarez ist nach ihrem Kollaps nicht im Team-Finale der WM in Budapest gestartet. Die 25-Jährige verfolgte den Auftritt ihrer acht am Ende neuntplatzierten US-Teamkolleginnen am Freitag vom Beckenrand. Gold holte sich China vor der Ukraine und Japan.

Anita Alvarez neben US-Schwimm-Team
AP/Anna Szilagyi

Alvarez war unmittelbar nach ihrer freien Solo-Kür am Mittwoch im WM-Becken ohnmächtig geworden, untergegangen und von ihrer Trainerin Andrea Fuentes sowie einer weiteren Person gerettet worden. Am Donnerstag hatte Fuentes noch offengelassen, ob Alvarez das Team-Finale in der Freien Kür schwimmen kann oder nicht.

Bezüglich des Gesundheitszustands ihrer Athletin hatte sie Entwarnung gegeben. „Die Ärzte haben alle Vitalwerte überprüft und alles ist normal: Herzfrequenz, Sauerstoff, Zuckerwerte, Blutdruck usw. … alles ist in Ordnung“, schrieb die Spanierin Fuentes, selbst viermalige Olympiamedaillengewinnerin im Synchronschwimmen, auf Instagram.