Trainer von Derby County Wayne Rooney
Reuters/Paul Burrows
Fußball

Rooney löst Vertrag mit Derby County auf

Der englische Ex-Nationalspieler Wayne Rooney ist nicht mehr Trainer des Traditionsvereins Derby County. Der 36-Jährige habe um eine Auflösung seines Vertrags gebeten, teilte der finanziell schwer gebeutelte Zweitligaabsteiger am Freitag mit.

„Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Club jetzt von jemandem mit frischer Energie geführt werden muss, der nicht von den Ereignissen betroffen ist, die in den vergangenen 18 Monaten passiert sind“, sagte Rooney der Mitteilung zufolge.

Ihm habe die Zeit trotz aller Schwierigkeiten viel Spaß gemacht. Es sei eine Achterbahnfahrt gewesen. Die Insolvenzverwalter zeigten sich enttäuscht über die Entscheidung, aber würdigten den Einsatz des Rekordschützen der „Three Lions“ trotz schwieriger Umstände.

Abstieg in dritte Liga wegen Insolvenz

Derby County hat seit Längerem große finanzielle Probleme. Dem englischen Meister von 1972 und 1975 waren während der abgelaufenen Saison wegen Insolvenzanmeldung sowie wegen Verstoßes gegen die Vorschriften für „Rentabilität und Nachhaltigkeit“ insgesamt 21 Punkte abgezogen worden.

Diese Bürde war zu groß, der Verein stieg in die League One genannte dritte Liga ab. Mehrere Übernahmeversuche scheiterten bisher. Rooney warb bei Interessenten um Vertrauen: „Derby County ist ein großartiger Verein mit einer großartigen Geschichte und großartigen Fans.“