Staatsmeistertitel für Weißhaidinger und Walli

Am ersten Tag der Leichtathletikstaatsmeisterschaften in St. Pölten hat es etliche Favoritensiege gegeben. Der Olympiadritte Lukas Weißhaidinger gewann den Diskuswurf mit 65,31 Metern, Susanne Walli absolvierte die 400 Meter in 52,15 Sekunden. Das brachte ihr gute Punkte für die WM-Qualifikation. Die 100 Meter gingen erwartungsgemäß an Magdalena Lindner (11,63 Sek.) und Markus Fuchs (10,20 Sek.).

„Wir hatten eine harte Trainingswoche eingelegt. Heute war geplant, nur das Nötigste zu machen“, sagte Weißhaidinger. „Ich hatte zuletzt leichte Rückenprobleme, die werden wir jetzt behandeln und dann entscheiden, ob ich in Stockholm in der Diamond League starte, bevor es zur WM geht.“

Mit der Teilnahme an den Welttitelkämpfen darf schön langsam auch Walli planen. „Es wurde die Zeit, die ich mir erhofft habe. Vorausgesetzt, die Qualifikation ist geschafft, freue ich mich schon auf die WM in Eugene, nachdem ich 2014 bereits bei der U20-WM dort war“, so Walli.

Die bereits fix für die WM qualifizierte Mehrkämpferin Ivona Dadic landete im Hürdensprint auf Platz drei (13,73), Lena Lackner wurde mit persönlicher Bestleistung von 13,56 erstmals Staatsmeisterin. Das schaffte auch Riccardo Klotz mit 5,52 Metern im Stabhochsprung.