Motorrad mit vorderem Rad leicht in der Luft
Reuters/Piroschka Van De Wouw
Motorrad

Perfektes Rennen für Bagnaia in Assen

Der Italiener Francesco Bagnaia hat am Sonntag ein perfektes Rennwochenende in der MotoGP-WM mit dem Sieg im Grand Prix der Niederlande in Assen gekrönt. Der Italiener überzeugte zunächst mit einem Streckenrekord am Samstag im Qualifying und feierte am Sonntag einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Hinter ihm überschlugen sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes die Ereignisse.

Denn während Bagnaia vor über 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem Traditionskurs auf seiner Ducati unaufhaltsam zu seinem dritten Saisonsieg brauste, stürzte WM-Leader Fabio Quartararo gleich zweimal in Kurve fünf. Einmal wurde er dabei spektakulär von seiner Yamaha abgeworfen.

Besser erging es Marco Bezzecchi, der auf seiner Ducati für das VR46-Racing Team als Zweiter seinen ersten Podestplatz einfuhr. Dritter wurde Aprilia-Pilot Maverick Vinales, der zum ersten Mal seit Assen 2021 wieder auf dem Podium stand.

Perfektes Moto-GP-Rennen für Bagnaia in Assen

Der Italiener Francesco Bagnaia hat am Sonntag ein perfektes Rennwochenende in der MotoGP-WM mit dem Sieg im Grand Prix der Niederlande in Assen gekrönt. Der Italiener überzeugte zunächst mit einem Streckenrekord am Samstag im Qualifying und feierte am Sonntag einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

WM-Spitzenduo macht sich selbst das Leben schwer

Einen Spitzenplatz verspielte Quartararo. Der Titelverteidiger kämpfte mit Aprilia-Fahrer Aleix Espargaro, Zweiter in der WM-Wertung, in der vierten Runde um den zweiten Rang, als er nach einem riskanten Manöver von der Strecke rutschte, das Rennen jedoch vorerst fortsetzen konnte.

Espargaro behielt mit Mühe die Kontrolle über sein Motorrad, wurde aber auf die 15. Position zurückgeworfen. Quartararo versuchte trotz eines demolierten Bikes eine Aufholjagd, als er erneut in Kurve fünf seine Maschine verlor und aus dem Sitz geschleudert wurde.

Der 23-jährige Franzose konnte, durchgerüttelt und offenbar mit Schmerzen, jedoch großteils unverletzt das Kiesbett verlassen und zur Teambox zurück hinken. Espargaro hingegen konnte den Rückschlag nach seinem unfreiwilligen Ausritt noch wettmachen und sorgte am Schluss noch für Motorradaction vom Feinsten, als er mit einer sensationellen Leistung in der letzten Schikane vor dem Ziel noch Brad Binder (RSA/KTM) und Jack Miller (AUS/Ducati) abfing.

Motorrad-WM macht Sommerurlaub

In der WM-Gesamtwertung führt Quartararo noch mit 21 Punkten Vorsprung vor Espargaro. Auf das Rennen in Assen folgt nun die Sommerpause, die aufgrund der erneuten Streichung der Finnland-Premiere, die am 10. Juli geplant war, mit sechs Wochen recht lang ausfällt. Weiter geht es erst am 7. August mit dem WM-Lauf von Großbritannien in Silverstone, am 21. August folgen die Rennen in Österreich.

Grand Prix der Niederlande in Assen

MotoGP (26 Runden = 118,092 km):
1. Francesco Bagnaia ITA Ducati 40:25,205
2. Marco Bezzecchi ITA Ducati + 0,444
3. Maverick Vinales ESP Aprilia 1,209
4. Aleix Espargaro ESP Aprilia 2,585
5. Brad Binder RSA KTM 2,721
6. Jack Miller AUS Ducati 3,045
7. Jorge Martin ESP Ducati 4,340
8. Joan Mir ESP Suzuki 8,185
9. Miguel Oliveira ESP KTM 8,325
10. Alex Rins ESP Suzuki 8,596
Out u. a.: Fabio Quartararo (FRA/Yamaha)
Moto2 (24 Runden = 109,0 km):
1. Augusto Fernandez ESP Kalex 39:07,133
2. Ai Ogura JPN Kalex +0,660
3. Jake Dixon GBR Kalex 0,725
4. Celestino Vietti ITA Kalex 0,758
5. Bo Bendsneyder NED Kalex 1,485
6. Alonso Lopez ESP Boscoscuro 5,417
7. Tony Arbolino ITA Kalex 5,553
8. Joe Roberts USA Kalex 7,396
9. Manuel Gonzalez ESP Kalex 7,589
10. Filip Salac CZE Kalex 7,691
Moto3 (22 Runden = 99,924 km):
1. Ayumu Sasaki JPN Husqvarna 37:28,371
2. Izan Guevara ESP GasGas +0,314
3. Sergio Garcia ESP Gasgas 0,392
4. Tatsuki Suzuki JPN Honda 0,399
5. Xavier Artigas ESP CF MOTO 0,661
6. Daniel Holgado ESP KTM 11,540
7. Stefano Nepa ITA KTM 11,606
8. Ryusei Yamanaka JPN KTM 12,225
9. Deniz Öncü TUR KTM 12,309
10. Kaito Toba JPN KTM 12,368