Steinburg und Paez Sieger der Alpentour Trophy

Die Estin Greete Steinburg bei den Frauen und der Kolumbianer Hector Leonardo Paez bei den Männern haben am Sonntag die 23. Mountainbike Alpentour Trophy gewonnen. Beide verteidigten auf der vierten und letzten Etappe ihre Gesamtführung. Für den zweifachen MTB-Marathon-Weltmeister Paez war es bereits der dritte Trophy-Gesamterfolg, während die Estin erstmals ganz oben stand. Der Vorarlberger Daniel Geismayr wurde hinter Paez Zweiter.

Im finalen Zeitfahren holte sich der Kolumbianer seinen dritten Tageserfolg. Damit sicherte er sich auch den Sieg in der Bergwertung. In der Gesamtwertung betrug sein Vorsprung über zehn Minuten auf Geismayr. Steinburg reichte nach zwei Tagessiegen der vierte Rang zum Abschluss, um bei den Frauen zu triumphieren.

1:37 Stunden benötigte der frühere Skispringer Andreas Goldberger im Zeitfahren für seine Auffahrt von Schladming auf die Schafalm. „Es war richtig hart. Die Hitze war brutal, wie im Backofen. Aber das war sicher eine gute Vorbereitung für Australien“, schilderte der Oberösterreicher, der im November die Crocodile Trophy in Australien in Angriff nehmen will und die Tage in der Steiermark zum Training nutzte.