470er-Duo Vadlau/Mähr bei Kieler Woche Sechster

Die österreichischen Segler Lara Vadlau/Lukas Mähr haben den 470er-Bewerb bei der Kieler Woche auf Platz sechs abgeschlossen. Das einzige Boot des Österreichischen Segel-Verbandes (OeSV) in den Medal Races landete am Sonntag in der finalen Wettfahrt an der achten Stelle und verlor dadurch noch zwei Positionen. Trotzdem holten Vadlau/Mähr auch bei ihrer dritten großen Regatta in diesem Jahr ein Top-Ten-Ergebnis.

Dementsprechend zufrieden bilanzierte Vorschoter Mähr: „Wir haben eine supercoole Woche hinter uns. Der Abschluss mit Rang sechs ist okay, damit muss man sich nicht verstecken. Es gab aber sehr viele lehrreiche Momente, von denen wir in Zukunft noch viel profitieren werden.“

Dennoch bestehe Steigerungspotenzial. „Wir haben noch Luft nach oben und höhere Ziele. Für diese müssen wir noch kräftig trainieren – aber schon bei der nächsten Regatta wollen wir besser sein“, sagte Mähr. Das Duo reist nun wieder zurück nach Marseille, wo der nächste Trainingsblock ansteht. Die nächste große Regatta der beiden ist die EM in Cesme (Türkei) Mitte September.