Meister-Double für Großschartner und Schweinberger

Felix Großschartner und Christina Schweinberger haben am Sonntag drei Tage nach ihren Triumphen im Zeitfahren auch die österreichischen Rad-Straßenmeisterschaften für sich entschieden. Großschartner siegte nach 195 Kilometern und 4:35:59 Stunden in Judendorf-Straßengel im Pulk vor Patrick Gamper und Lukas Pöstelberger, es ist der bis dato erste ÖM-Straßentitel für den 28-jährigen Oberösterreicher. „Es freut mich, dass meine Zeit gekommen ist, um Meister zu werden“, sagte der glückliche Sieger.

Meister-Double für Großschartner und Schweinberger

Schweinberger schlägt Kiesenhofer im Sprint

Ebenso knapp ging es bei den Frauen her, auch hier gab es eine Premierensiegerin. Nach 87,5 Kilometern behielt die Tirolerin Schweinberger im Sprint vor Anna Kiesenhofer die Oberhand, ihre Zwillingsschwester Kathrin Schweinberger hatte als Dritte bereits 1:22 Minuten Rückstand und verpasste damit den dritten Triumph in Serie. Der Straßen-Olympiasiegerin Kiesenhofer missglückte die Revanche für Donnerstag, als sie Christina Schweinberger um hauchdünne 0,23 Sekunden unterlegen war.

„Ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll. Klar arbeitet man darauf hin. Aber um hier nun vorne zu sein, gehört so viel dazu. Ich kann es noch gar nicht glauben“, schilderte die 25-Jährige ihre Gefühle nach dem Sieg.