Ex-Fußballstar Tommasi neuer Bürgermeister von Verona

Der ehemalige italienische Nationalspieler Damiano Tommasi ist Bürgermeister seiner Heimatstadt Verona geworden. Der 48-Jährige, der als Mittelfeldspieler zehn Jahre für AS Roma gespielt und von 1998 bis 2003 25 Länderspiele für die italienische Nationalelf absolviert hatte, gewann als Spitzenkandidat der sozialdemokratischen Partei (PD) die Stichwahl gegen Amtsinhaber Federico Sboarina mit 53 Prozent der Stimmen.

Archivbild zeigt AS Roma’s Damiano Tommasi jubelnd
Reuters/Giampiero Sposito

„Verona wartete auf diese Wende, jetzt stehen wir vor einer großen Verantwortung“, kommentierte Tommasi seine Wahl. Er sprach von einem „historischen Resultat“ für die Mitte-links-Kräfte in der traditionell eher rechtsorientierten Gemeinde Verona, die 257.000 Einwohner zählt. Tommasis Sieg ist eine schwere Niederlage für die rechte Regierungspartei Lega um Ex-Innenminister Matteo Salvini, die in Verona jahrelang ihre Hochburg hatte. Die römische Tageszeitung „La Repubblica“ sprach von dem „Wunder eines Außenseiters“, der wider Erwarten die Wahlen gegen das Schwergewicht Sboarina gewinnen konnte.

Ex-Fußballer Damiano Tommasi hält eine Rede
AFP/Andreas Solaro

Der sechsfache Familienvater Tommasi begann seine Spielerkarriere bei Hellas Verona, für die er zwischen 1993 und 1996 in der Serie B spielte. 1996 wechselte er in die Serie A nach Rom, wo er bis 2006 unter Vertrag stand. Von 2011 bis 2020 war er Chef der italienischen Fußballergewerkschaft AIC.

65 italienische Städte waren am Sonntag zu Stichwahlen aufgerufen. Dabei handelt es sich um die Gemeinden, in denen kein Bürgermeisterkandidat beim ersten Wahlgang am 12. Juni die Mehrheit von 50 Prozent erhalten hat. Gewählt wurde unter anderem in Görz, Monza und Parma. Die Teilkommunalwahlen, zu denen ein Fünftel der italienischen Wählerschaft – etwa neun Millionen Personen – aufgerufen waren, sind die letzte Wahl vor den Parlamentswahlen im Frühjahr 2023.